Print

Gewürze streicheln unsere Seele

In der "dunklen" Jahrezeit haben Gewürze Hochsaison.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Was wäre der Winter ohne den Duft von Glühwein und Spekulatius? Typische Wintergewürze sind zum Beispiel Zimt, Nelken oder Piment. Sie haben eine entspannende und wohltuende Wirkung und helfen dem Körper, trotz Dunkelheit und Kälte fit zu bleiben.

Gewürze: Zimtstange, Sternanis, Nelken

Das Geheimnis der Gewürze steckt in den ätherischen Ölen. Von ihnen geht ein breites Wirkungsspektrum aus. Zum Beispiel Chili bringt unser Immunsystem auf Trab und auch die Verdauung. Gewürznelken wirken antibakteriell und schmerzlindernd. Deshalb verwendet zum Beispiel auch der Zahnarzt Nelkenextrakt zur örtlichen Betäubung. Ingwer kurbelt den Kreislauf und die Durchblutung an und hilft sogar bei Reisekrankheit.

Beim Kochen sind Gewürze das i-Tüpfelchen für das Essen. Wer noch nicht so viel Erfahrung damit hat, sollte sie vorsichtig dosieren.

Am besten mit Fingerspitzengefühl. Das heißt, erst wenig nehmen und dann noch mal abschmecken und nachwürzen. Ganz besonders ist das natürlich bei scharfen Sachen wie Ingwer, Chili und Pfeffer wichtig, denn wenn das einmal richtig verpfeffert ist, dann ist das Gericht hin.

Am besten schmecken Gewürze, wenn man sie frisch zerreibt oder im Mörser zerstößt. Man kann damit auch einen aromatischen Tee zubereiten. Tipp für trübe Tage: Chai-Tee:
Ein Esslöffel Kardamom-Kapseln, eine kleine Zimtstange, zwei Nelken und ein Esslöffel frisch geriebenen Ingwer in ungefähr ein Viertelliter Wasser zehn bis fünfzehn Minuten kochen, dann durchsieben. Nach Geschmack kann man noch etwas Milch und Honig dazugeben. Sie werden sehen, das macht einen klaren Kopf und bringt einfach gute Laune.

Viele Gewürze entfalten ein besonderes Aroma, wenn man sie in der Pfanne anröstet. Man muss aber aufpassen, dass sie dabei nicht verbrennen, besonders Paprikapulver und Curry schmecken dann bitter.

Quelle: Kochen & Genießen, DE


 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024