Heute ist Samstag, der 27.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bank Austria Kunstforum, Wien: Ausstellung Macht

Der international bekannte Installationskünstler, Maler und Bildhauer Bernd Reiter zeigt provokante, gesellschaftskritische Installationen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Bernd Reiter / Bank Austria Kunstforum, Wien - Ausstellung Macht_BerndReiter_Portrait / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bank Austria Kunstforum, Wien: Ausstellung "Macht"

"MACHT" ist der Titel der von Manfred Möller in der Reihe Edition Minerva kuratierten Ausstellung, die noch bis 13. September 2020 im Kunstforum Wien zu sehen ist.

Der Kampf der Supermächte, der Syrienkrieg, die Flüchtlingskrise, der Missbrauch von Kindern innerhalb der Kirche… dies sind die brisanten Themen der berührenden und tiefgründigen Großinstallationen von Bernd Reiter, die unter dem Ausstellungstitel "Macht" in den Räumen 6 und 7 im Bank Austria Kunstforum Wien erstmals in Österreich gezeigt werden.

Die Ausstellung "Macht" legt die traditionellen Machtstrukturen von Institutionen ebenso offen, wie die von unterschiedlichen Staaten und Systemen. In seinen Installationen Ironie des Schicksals u.a. aus einer MiG-21 und einem Cadillac oder (schein)-heilig aus historischen Kirchenbänken hält Bernd Reiter der Gesellschaft einen Spiegel vor, provoziert und möchte den Betrachter wachrütteln um Stellung zu beziehen, institutionelle und politische Machtverhältnisse zu hinterfragen, mit der Intention, die Allgemeinheit zu informieren und vielleicht sogar zu verändern. Seine Arbeiten haben stets aktuelle Bezüge, dabei fungieren seine Werke nicht nur als Provokation, sie sind ein emphatisches Statement, möchten sensibilisieren und mahnen, aber auch Fragen aufwerfen,  Denkanstöße liefern und zum Handeln anregen.

Bernd Reiter, Installationskünstler, Maler und Bildhauer wurde 1948 in Köln geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Neben seiner Kunst feiert der Immobilienunternehmer seit über 35 Jahren mit seiner ungewöhnlichen Architektursprache Erfolge. Zahlreiche Großprojekte veranlassen ihn, in großen Dimensionen zu denken. Länger als in seinem Unternehmen, ist er bereits als Künstler, Kurator und Kunstförderer tätig. Sowohl für den Unternehmer als auch für den Künstler steht Kreativität an oberster Stelle. Thematisch beschäftigt sich Reiter mit gesellschaftlich relevanten und gleichzeitig brisanten Themen. Seine provokanten Installationen fallen schon durch ihre Größe auf. Der Betrachter fühlt sich von der starken visuellen und inhaltlichen Präsenz angesprochen. „Meine Kunst ist intensiv. Sie ist Sein. Ich kann meine Gedanken aufgrund meines Talents »verstofflichen«, in Materialien umsetzen. Und damit ein Ergebnis erzielen, das etwas ausdrückt, ein Gefühl transzendiert, eine Vision erlebbar macht.” Reiter hat ein Gespür für Themen, er spricht die Menschen auf emotionaler und gleichzeitig intellektueller Ebene an. Ein zentraler Punkt seines Œuvres sind große, multimediale Installationen, die politische und gesellschaftliche Missstände aufgreifen, thematisieren und anprangern.

Bank Austria Kunstforum Wien
https://www.kunstforumwien.at/de/

Die Installationen sind Kunstwerke mit moralischem Anspruch, aktuellem Bezug und schlagen eine Brücke in die Gegenwart. Eine noch nie dagewesene Ausstellung mit verstörenden Themen, die zum Nachdenken einladen. "Macht" – ein Ausstellungstipp von Edith Köchl.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Floating Concert mit Musicalstar Maya HakvoortMaya Hakvoort
Maya Hakvoort live in concert auf der Alten Donau - Musicalstar tritt im Zuge der Floating Concert-Reihe auf.
Mystery Dinner in Wiener Neustadt, NiederösterreichMystery Dinner-Sujet Beethoven
Unter dem Motto "Die Verfolger des Ludwig van Beethoven" findet erstmals ein Mystery Dinner in Wiener Neustadt statt.
Neustifter Sonntags-Matinée in WienSirtaki Schrammeln
Für Freunde des Wienerlieds Matinées beim Wiener Heurigen Wolff.
Erste Wiener KulturkutschenSusita Fink, Fiakerin
Zahlreiche Themenfahrten abseits der üblichen Fiakerrunden zu Sagen, Literatur, Krimis und Beethoven im August und September mit Erzählungen, Puppenspielen und Live-Musik.
Konzerte auf der Alten Donau in WienAlte Donau, Wien - Floating Concert_Insel
Diese Konzertreihe stärkt den Ruf Wiens als Musikmetropole mit Charme und Erfindergeist.
Franz Lehár - 150. Geburtstag am 30. AprilStadtpark, Wien - Lehar Denkmal_detail
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft und mit ihr die musikalische Welt feiert am 30. April 2020 den 150. Geburtstag des Künstlers.
Sommerfestspiele in Österreich 2020/21Grafenegg, NÖ - Wolkenturm
Sommertheater - egal ob Komödie, Klassiker, Oper, Operette oder Musical - sind eine willkommene Abwechslung.
Die Sommerfestspiele in Österreich wurden aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Krise teilweise ABGESAGT.
Pielachtaler DirndlblüteMostviertel, NÖ - Dirndlblüte Pielachtal
Am 28. und 29. März sowie am 4. April 2020 wird im Pielachtal zu Dirndl-Blüten-Wanderungen geladen.
Theater Arche, Wien: Aspects of LoveAspekts of Love - K Seyfried, U Allroggen, W van Tongeren
Österreich-Premiere des Musical-Klassikers von Andrew Lloyd Webber "Aspects of Love" im Theater Arche in Wien - von 13. bis 18.2.2020
Wintergolfen auf der Seiser Alm, SüdtirolSeiser Alm, Südtirol - Wintergolf
Das Wintergolfturnier am 9. Februar 2020 auf der Seiser Alm lockt Golfer und Schaulustige an.
» Alle Einträge der Kategorie 2020 Archiv »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024