Heute ist Samstag, der 24.10.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kaffee gegen Prostatakrebs?

Laut der neuesten Studie hilft Kaffee das Prostatakrebs-Risiko zu senken.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kaffee gegen Prostatakrebs?


In einer aktuellen Studie vermuten Forscher, dass bei regelmäßigem Kaffeekonsum das Risiko der Männer sinkt, ein aggressives Prostatakarzinom zu entwickeln.

Zwischen Kaffeekonsum und Prostatakrebs besteht wohl ein Zusammenhang. Forscher der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts (USA), untersuchten rund 50.000 Männer in der Health Professionals´ Follow-up Study. Die Wissenschaftler dokumentierten dabei unter anderem, wie oft die Männer Kaffee tranken und wie viele in den vier Jahren Beobachtungszeit an Prostatakrebs erkrankten. Außerdem nahmen die Forscher den Probanden regelmäßig Blut ab.

Die Herren, die am meisten Kaffee konsumierten, hatten gegenüber denen, die gar keinen Kaffee tranken, ein 60 Prozent niedrigeres Risiko, ein aggressives Prostatakarzinom zu entwickeln. "Kaffee beeinflusst den Zuckerstoffwechsel sowie die Konzentration an Sexualhormonen im Körper", sagt Kathryn M. Wilson, die Studienleiterin. Beides spiele bei Prostatakrebs eine Rolle.

Koffein scheint für diesen Effekt nicht verantwortlich zu sein. Welche Kaffee-Inhaltsstoffe wichtig sind, wissen die Forscher im Moment nicht. Infrage kämen aber viele Substanzen, da Kaffee zahlreiche biologisch aktive Stoffe enthält. Zum Beispiel Antioxidanzien und Mineralien.

Allerdings wäre es zu früh, nun allen Männer pauschal eine Tasse Kaffee extra zu servieren. "Der Zusammenhang zwischen Kaffee und Prostatakrebs müsste nun in anderen Studien bestätigt werden", erklärt Wilson. Wenigstens würden die Ergebnisse der Studie keinen Anlass dazu geben, den Männern künftig das Kaffee trinken zu verbieten.

Quelle:
Apotheken-Umschau 12/2009


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Reisetipps 55PLUS
Anzeige
© EuroBike / EB_Banner_2020_55Plus_Magazin_160x600
Gesundheitstipp 55PLUS
Sex und Erotik
Olivenöl aus Istrien, Kroatienplay
3:50
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Oktober 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos