Print

Husten, Husten, Husten

So kann man Husten stoppen - Tipps, wie man schnell wieder beschwerdefrei wird.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Husten ist lästig - trotzdem erwischt er uns fast jedes Jahr, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Acht bis zehn Tage dauert ein typischer Erkältungshusten. Wenn man den gereizten Hals von Anfang an mit den richtigen Mitteln behandelt, kann man aber das Schlimmste verhindern.

Eibischzuckerl / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Anfangsstadium, so lange der Husten trocken ist, genügen Lutschpastillen oder auch pflanzliche Hustensäfte. Außerdem sollte man viel trinken, am besten Tee. Zu chemischen Hustenstillern braucht man dann noch nicht unbedingt zu greifen, es sei denn, man hat Schmerzen oder man kann wegen dem Hustenreiz nicht einschlafen.

Nach einigen Tagen geht der trockene Husten zu Ende, danach sind meist die Bronchien belegt. Nun helfen andere Methoden:

Da ist es wichtig, dem Körper das Abhusten des Schleims zu erleichtern. Das gelingt zum Beispiel, indem man mit Kochsalzlösung inhaliert. Oder man kann auch schleimlösende Mittel einnehmen, da gibt es zum Beispiel pflanzliche Präparate aus Primel oder Süßholz. Die unterstützen die Bronchien, damit der Schleim flüssiger wird.

Alkohol und Zigaretten verschlimmern den Husten, deswegen sollte man darauf verzichten. Außerdem darf der Körper nicht zu stark belastet werden:

Generell sollte man sich bei Husten körperlich schonen, also zumindest keinen anstrengenden Sport treiben. Empfohlen ist aber schon, sich an der frischen Luft zu bewegen, Spaziergänge zu unternehmen. Das kann das Abhusten sogar erleichtern.

Einen wohltuenden Effekt haben Erkältungsbalsame, mit denen man Brust und Rücken einreibt. Die ätherischen Öle gelangen über Haut und Atemwege in den Körper und erleichtern zum Beispiel das Einschlafen. Allerdings können diese Mittel für kleine Kinder gefährlich sein, für sie sollte man deswegen zu speziellen Präparaten greifen, die kein Menthol oder Kampfer enthalten.

Quelle: Apotheken Umschau, DE


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024