Heute ist Sonntag, der 16.06.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Hafentage in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Das neu sanierte Schulsegelschiff "Gorch Fock 1" wird anlässlich der Hafentage an der Kaikante ankern.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Stralsund, DE - Hafentage

Hafentage in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

In der Hansestadt Stralsund werden vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 die traditionellen Hafentage veranstaltet. Nach der kompletten Umgestaltung der Hafeninsel rund um das Ozeaneum im vergangenen Sommer geht eines der größten Feste der Stadt über die Bühne gehen. So sind die Stufen zum Wasser neu gebaut worden und laden zum Sitzen und Schiffe anschauen ein. 

Getoppt wird das Ganze noch durch die angekündigte Anwesenheit der „Gorch Fock 1“. Noch ist die stolze, bald 91 Jahre alte Dreimastbark auf der Stralsunder Volkswerft zur Generalüberholung. Bei dem ehemaligen Segelschulschiff mussten unter anderem rund 70 Quadratmeter Außenhaut ausgetauscht werden. Für etwa zehn Millionen Euro, die zum größten Teil aus EU- und Landesmitteln stammen, wurden bei der Sanierung auch die Schwimmfähigkeit, die Sicherheit der Takelage und der Brandschutz sichergestellt. Inzwischen gehört die „Gorch Fock 1“ der Hansestadt Stralsund. Vorheriger Besitzer war der Verein Tall-Ship Friends. Der Verein soll die „Gorch Fock 1“ künftig als Museumsschiff im Stadthafen weiter betreiben.

„Bei den Hafentagen werde es auch viele Aktionen zu Wasser und an Land geben“, sagte Koslik. Die Marinetechnikschule Parow und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) werden über die drei Tage hinweg Seenotrettungsübungen vorführen. Drachenbootrennen der Schulen sowie der Vereine und Firmen gehören ebenso zum Programm wie die Aktionen des Stralsunder Ruderclubs e. V. sowie des Stralsunder Kanu Clubs e. V., die für Schnuppertrainings oder Ruderregatten ihre Tore öffnen.

Weitere Informationen: 
hafentage-stralsund.de

Ein Freizeittipp des 55PLUS-magazin.net.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Spreewald im Nordosten Deutschlandsplay
1:42
Spreewald erlebenplay
3:00
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2024