Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Grand Train Tour of Switzerland - Montreux

Video laden
Grand Train Tour of Switzerland 2021 - Montreux
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Montreux - GenferSee 2021

Montreux, die Stadt am Genfer See

Bequem mit der Bahn erreichbar, liegt die Stadt mit dem mediterranen Flair am Genfer See. Der Bahnhof befindet sich mitten in Montreux. Von hier gelangt man mit der Rolltreppe direkt an das Ufer des Genfer Sees.
Montreux - Schiff 2021

Da ich immer wieder gerne mit einem Schiff die Gegend erkunde und die Tickets im Swiss Travel Pass enthalten sind, genieße ich die Fahrt entlang des Genfer Sees bis Cully. Der Blick auf Montreux mit den Bauten im Belle Époque-Stil und das UNESCO-Weltkulturerbe Lavaux ist beeindruckend.

Montreux - Lavaux Terrassen 2021

Rund um die Stadt, die sich zwischen Alpen und Genfer See verbreitet, dominiert die seit dem 11. Jahrhundert von Menschen terrassenförmig angelegte Landschaft des Lavaux. In dem Gebiet zwischen Lutry und Vevay werden hauptsächlich autochthone Sorten angepflanzt, wie mir die Besitzerin des Weinguts Cave de Moratel erklärt. Das kleine Weingut der Familie Longet-Voruz in Cully wird bereits in 3. Generation bewirtschaftet und bringt unter der Bezeichnung Epesses ausgezeichnete Weine auf den Tisch - Weißweine der Rebsorten Chasselas und Viognier sowie Rotweine der Sorten Pinot Noir und Diolinoir und einen geschmackvollen Rosé de Diolinoir.

Montreux, CH - Promenade Liebespaar 2021

Früh morgens mache ich mich auf dem Weg zum Schloss Chillon. Die Promenade entlang des Genfer Sees ist für Überraschungen gut. So beeindruckt das Denkmal von Freddy Mercury, der in seiner typischen Pose mit dem Mikrofon in der ausgestreckten Hand auf den See blickt. Auch die Bronzen des verliebten Pärchens oder des verträumten, den Blick Richtung See werfenden, auf einer Bank Sitzenden begeistern. Brunnen, Fische oder Fenster zum See machen den Weg zum Erlebnis.

Veytaux, Waadt - Schloss Chillon GenferSee 2021

In Veytaux nahe Montreux angekommen, möchte ich das aus dem 12. Jahrhundert stammende Schloss Chillon erkunden. Berühmt wurde die auf einer Felseninsel im Genfer See erbaute Festung durch den englischen Dichter Lord Byron, der mit „Der Gefangene von Chillon“ dem Schloss ein Denkmal gesetzt hat. Das Schloss, dessen Namen auf den Felsen zurückgeht - „Chillon“ bedeutet „Felsplatte“ - ist durch drei Epochen geprägt: die Savoyer Zeit vom 12. bis 16. Jahrhundert, die Berner Zeit vom 16. bis 18. Jahrhundert und die Waadtländer Zeit vom 18. Jahrhundert bis heute. Das Wasserschloss, dessen Räumlichkeiten rund um drei Höfe verteilt sind, ist eine Reise in die Vergangenheit. Sehenswert!

Montreux - GenferSee 2021

Nach dem Besuch des Schlosses Chillon bleibt wenig Zeit, um Montreux näher zu erkunden. Doch die Montreux Riviera bleibt in Erinnerung. Meine Reise geht weiter… mit der legendären GoldenPass-Line auf der Strecke Blonay-Chamby durch die Terrassenfelder des Weinbaugebietes Lavaux nach Zweisimmen.

Nähere Informationen:

Hoteltipp:
Montreux, CH - Hotel 2021Grand Hotel Suisse-Majestic****, Montreux
https://brhhh.com/suisse-majestic/de/de
Das 4-Sterne-Haus punktet durch ihren Komfort und die Nähe zum Bahnhof und Promenade des Genfer See. Das Hotel mit dem Charme des Belle Époque verwöhnt mit einer wunderschönen Aussicht auf den See.

Cully, CH - Winzer 2021Winzertipp:
Cave de Moratel, Cully
Familie Longet-Voruz
www.cavedemoratel.ch

RestCully, CH - Restaurant Le Major Havel 2021auranttipp:
Restaurant Le Major Havel
Bourg-en-Lauvax
www.major-davel.ch

Veytaux, CH - Schloss Chillon 2021Besichtigungstipp:
Schloss Chillon, Veytaux
www.chillon.ch

Weitere Informationen:
Montreux-Vevey Tourismus
www.montreuxriviera.com

Nähere Informationen zur Grand Train Tour of Switzerland:
www.sbb.ch
www.myswitzerland.com

Ein Bahnreisetipp von Edith Spitzer.


Die besten Angebote jetzt auf MySwitzerland.com oder
direkt buchen über 00800 100 200 30 (kostenlos)*

* Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr, lokale Gebühren können anfallen


Sehen und lesen Sie auch (Videos und Beiträge):

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Jungfrau - top of europeplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024