Heute ist Sonntag, der 17.10.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Grand Train Tour of Switzerland - Luzern

Video laden
Grand Train Tour of Switzerland - Luzern 2021
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Luzern - Kapellbrücke 2021

Luzern, die Stadt am Vierwaldstätter See

Nachdem der kupferfarbige Voralpen-Express das Sitterviadukt mit seinen 99 Metern Höhe überquert hat, genieße ich die 125 Kilometer Fahrt durchs hügelige Toggenburg, von der Ost- in die Zentralschweiz, von St. Gallen nach Luzern, der dritten Station meiner Reise entlang der Grand Train Tour of Switzerland. Die Stadt am Vierwaldstättersee mit Alpenpanorama hat eine lange Geschichte.
Luzern - ReussWehr 2021

Dominiert wird Luzern von ihrem Wahrzeichen - der Holzbrücke über die Reuss. Die Kapellbrücke aus dem 14. Jahrhundert gilt als die älteste überdachte Holzbrücke Europas. Erst drei Jahrhunderte später wurden die Szenen der Schweizer Geschichte angebracht, die heute ebenso zu den Sehenswürdigkeiten zählen. Interessant ist auch die zweite Holzbrücke, die Spreuerbrücke, mit den Bildern des Totentanzes beim Reussausfluss, wo das historische Nadelwehr aus dem Mitte des 19. Jahrhunderts den Seepegel des Flusses reguliert.

Luzern - Schlafender Löwe 2021

Meine Entdeckungsreise durch Luzern führt mich zum überlebensgroßen schlafenden Löwen. „Das traurigste und bewegendste Stück Stein“ (Zitat Mark Twain) ist eines der historischen Wahrzeichen der Stadt und wurde zum Andenken an die gefallenen Mitglieder der Schweizergarde beim Sturm des Pariser Tuilerienpalastes im 18. Jahrhundert errichtet. Der aus dem Sandstein gehauene Löwe liegt über einen kleinen See. Weiter führt mich mein Weg zur Museggmauer, Teil der historischen Stadtbefestigung Luzerns.

Luzern - MaxChocolatier 2021

Diesmal möchte ich auch die schoko-kulinarische Seite der Stadt kennen lernen. Daher begebe ich mich zu Max Chocolatier, einem Familienunternehmen, und lasse mich in die  Geheimnisse der Schokoladen-Herstellung einweihen. Die Pralinen werden großteils von Hand nach eigenen Rezepten zubereitet. Fruchtig zart, mild schokoladig oder aber herb und bitter sind die Schokolade-Kreationen. Eine Sünde wert!

Luzern - Verkehrshaus 2021

Sehenswert ist das Verkehrshaus Luzern. Das Verkehrs- und Kommunikationsmuseum zeigt eine reiche Sammlung an Lokomotiven, Zahnrad- und historische Bahnen, Autos, Schiffen, Flugzeugen und führt die Besucher in die Welt der digitalen Kommunikation. Im Bereich der Eisenbahnen wird auch auf den Gotthard-Tunnel nicht vergessen, der in Form eines Holzschnittes dargestellt wird. Das Verkehrshaus ist nicht nur für Technikfreaks interessant!

Luzern ist auch Ausgangspunkt der Gotthard Panorama Strecke, dem nächsten Abschnitt meiner Reise entlang der Grand Train Tour of Switzerland.

Hoteltipp:
Luzern, CH - Hotel des Balances 2021Hotel Des Balances, Luzern
www.balances.ch
Ein geschichtsträchtiges 4-Sterne-Hotel mitten in Luzern direkt an der Reuss. Ideal für Entdeckungsspaziergänge durch Luzern.

Museumstipp:
Luzern, CH - Verkehrshaus 2021Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
Verkehrs- und Kommunikationsmuseum
www.verkehrshaus.ch

Schokolade-Tipp:
Luzern, CH - MaxChocolatier 2021Max Chocolatier, Luzern
www.maxchocolatier.ch

Weitere Informationen:
Luzern Tourismus
www.luzern.com

Nähere Informationen zur Grand Train Tour of Switzerland:
www.sbb.ch
www.myswitzerland.com

Ein Bahnreisetipp von Edith Spitzer.

Die besten Angebote jetzt auf MySwitzerland.com oder
direkt buchen über 00800 100 200 30 (kostenlos)*

* Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr, lokale Gebühren können anfallen


Sehen und lesen Sie auch (Videos und Beiträge):

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Grand Train Tour of Switzerland - GoldenPass Panoramic.InterlakenTop of Europe, Schweiz
Mit der Grand Train Tour of Switzerland von Montreux nach Interlaken.
Grand Train Tour of Switzerland - MontreuxMontreux - GenferSee 2021
Mit der Grand Train Tour of Switzerland das mediterrane Montreux erleben.
Grand Train Tour of Switzerland - Zermatt GornergratZermatt, Wallis - Matterhorn 2021
Zermatt mit dem Matterhorn und eine Fahrt auf dem Gornergrat darf bei der Grand Train Tour of Switzerland nicht fehlen.
Grand Train Tour of Switzerland - St. Moritz.GlacierExpressSt. Moritz, Graubünden - Bergpanorama 2021
In St. Moritz beginnt die Fahrt mit dem Glacier Express durch die Schweiz - Teil der Grand Train Tour of Switzerland.
Grand Train Tour of Switzerland - BerninaExpress . ChurBerninaExpress bei Brusio_2021
Die Strecke des Bernina Express von Lugano über Tirano bis Chur zählt zu einer der schönsten der Grand Train Tour of Switzerland.
Grand Train Tour of Switzerland - Gotthard Panorama Express.LuganoGotthard Panorama Tour - Schiffsflagge 2021
Die Schiff-Bahn-Fahrt der Gotthard Panorama-Strecke ist ein Erlebnis.
Grand Train Tour of Switzerland - St. GallenSt. Gallen - Gallusplatz 2021
Die zweite Station der Grand Train Tour of Switzerland ist St. Gallen in der Ostschweiz.
Schweiz - Erlebnis.BahnLandwasserviadukt 2021
Grand Train Tour of Switzerland - die Schweiz mit der Bahn erleben.
Natur und Kultur mit der Schweizer BahnVoralpen Express 2021
Die Schweiz hat neben einer atemberaubenden Landschaft, auch eine der höchsten Museumsdichten in Europa. Mit dem Swiss Travel System lässt sich Natur und Kultur bestens verbinden.
Historische Züge und offene Aussichtswagen der Rhätischen BahnRhätische Bahn, Schweiz - Dampffahrt
Einsteigen bitte: Endlich wieder außergewöhnliche Zugfahrten genießen.
» Alle Einträge der Kategorie Schweiz »
Video: Restaurant Stellwerk auf UsedomplayJungfrau - top of europeplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Oktober 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos