Heute ist Donnerstag, der 18.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Grand Train Tour of Switzerland - Gotthard Panorama Express.Lugano

Video laden
Grand Train Tour of Switzerland - Gotthard Panorama Express
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
GotthardExpress - Flüelen 2021

Gotthard Panorama Express

In Luzern beginnt sie - die legendäre, 182 Kilometer lange Gotthard-Panorama-Strecke nach Lugano, eine Kombination aus Schiff und Eisenbahn, zu Wasser und zu Land. Auch der Gotthard Panorama Express ist Teil der Grand Train Tour of Switzerland.
Gotthard Panorama Tour - Schiff 2021

Pünktlich fährt das geschichtsträchtige Dampfschiff vom Luzerner Hafen, der sich vis-a-vis des Bahnhofsgebäudes befindet, ab. Das Schiff schippert über den Vierwaldstätter See und lässt die Stadt zum Tor der Alpen und Zentralschweiz hinter sich.

Vierwaldstätter See, CH - Schillerstein 2021

Vor mir öffnet sich die imposante Ansicht auf die Bergmassive der Urschweiz. Während ich mit einem Fisch aus dem See verwöhnt werde, gleitet das Schiff an den geschichtsträchtigen Orten wie die Tellkapelle oder Rütliwiese vorbei. Der Überlieferung nach soll hier 1291 der Bund der drei Waldstätten Uri, Schwyz und Unterwalden gegen die tyrannischen Vögte der Habsburger gefasst worden sein und gilt als "Wiege" der Eidgenossenschaft. Am Westufer des Urnersees ist der Schillerstein zu sehen, der zu Ehren von Friedrich Schiller, dem Autor von "Wilhelm Tell", geschaffen wurde.

GotthardExpress - Impressionen 2021

In Flüelen gibt es einen fliegenden Wechsel vom Dampfschiff zum Gotthard Panorama Express. Die Bahn fährt durch eine herrliche Landschaft und begeistert durch die vielen Kehrtunnel. Sehenswert ist die Kirche von Wassen, die aufgrund der überraschenden Bahnführung gleich dreimal zu sehen ist. Durch den 1882 errichteten Gotthard-Tunnel erreicht der Zug den mediterranen Süden der Schweiz. In Tessin kommt der Gotthard Panorama Express an den drei Burgen von Bellinzona vorbei, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, bis er in Lugano sein Endziel erreicht.

Lugano, Tessin - Strand 2021

Lugano, die Stadt mit dem mediterranem Flair

Die Ursprünge der Stadt mit dem mediterranen Flair zwischen den Bergen - San Salvatore und Monte Brè - und dem See gehen auf das 9. Jahrhundert zurück. Das bescheidene Fischerdorf entwickelte sich im Laufe der Zeit zur größten Stadt des Kantons Tessin und zum drittgrößten Finanzplatz der Schweiz.

Lugano, Tessin - Hauptplatz 2021

Vom Bahnhof führt eine Standseilbahn in die Altstadt. Vorbei an traditionellen Geschäften und den historischen Arkaden der Via Nassa gelange ich zum „Strand“ von Lugano. Der Blick über den See auf die gegenüberliegenden Berge ist fantastisch. Daher bummle ich die Promenade entlang bis zum Denkmal von Wilhelm Tell und zum Botanischen Garten. Lugano ist berühmt für ihre architektonische Vielfalt. Einst grandiose Palais werden heutzutage von Banken, Versicherungen oder Hotels genutzt. Oberhalb der Altstadt erhebt sich die Kathedrale San Lorenzo mit ihrer Renaissancefassade aus dem 16. Jahrhundert.  

Hoteltipp:
Continental Parkhotel Lugano
www.continentalparkhotel.ch
Erbaut im 19. Jahrhundert punktet das traditionsreiche Hotel mit einem herrlichen Blick auf Lugano. Mit hervorragender Küche.

Weitere Informationen:
www.ticino.ch
www.lugano-tourism.ch
www.myswitzerland.com


Gotthard Panorama Express
https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/reisen-schweiz/panoramareisen/gotthard-panorama-express/erlebnis.html

Nähere Informationen zur Grand Train Tour of Switzerland:
www.sbb.ch
www.myswitzerland.com

Ein Bahnreisetipp von Edith Spitzer.


Die besten Angebote jetzt auf MySwitzerland.com oder
direkt buchen über 00800 100 200 30 (kostenlos)*

* Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr, lokale Gebühren können anfallen


Sehen und lesen Sie auch (Videos und Beiträge):

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Jungfrau - top of europeplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024