Print

Die Achenseebahn ist wieder unterwegs

Ab 30. April mit Volldampf zum See- und Bergerlebnis.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Achensee, Tirol - Achenseebahn

Die Achenseebahn ist wieder unterwegs

Die ersten Sommerfrischler am Achensee waren bereits mit der Dampf-Zahnradbahn aus dem Jahre 1889 unterwegs. Nach zweijähriger Pause startet die Achenseebahn am 30. April in den Frühling und bringt Gäste vom Bahnhof Jenbach ans Tiroler Meer. Und das im neuen Glanz: Alle vier Lokomotiven wurden generalüberholt, genauso wie die Waggons. Dabei war die Beschaffung der Ersatzteile eine echte Herausforderung: Sie wurden von Tiroler Unternehmen nach genauen Vorgaben einzeln gefertigt.

Achensee, Tirol - Station Seespitz Schiff und Achenseebahn

Auch an der Strecke legte man Hand an, z. B. bei der Schienenerneuerung im Flachstück ab Eben. Insgesamt wurden 4050 Schwellen, rund 5800 Meter Schienen und ca. 9000 Tonnen Schotter neu verbaut. Die Achenseebahn steht zunächst an den Wochenenden und ab Juni dann an sechs Tagen pro Woche wieder unter Dampf (Dienstag Ruhetag). Die genauen Fahrtzeiten gibt’s unter www.achenseebahn.at.

Achensee, Tirol - Achenseebahn

Am Achensee hat Tourismus eine lange Tradition

Schon vor rund 500 Jahren entdeckten österreichische Landesfürsten, Kaiser und Könige die Region. Im 19. Jahrhundert, als Sommerfrische auch unter wohlhabenden Bürgern in Mode kam, setzte die touristische Entwicklung ein: Seit 1887 können Urlauber mit dem Dampfer über den Achensee schippern. 

Weitere Informationen:
www.achensee.com
www.achenseebahn.at

Ein Bahn- & Urlaubstipp des 55PLUS-magazin.net.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Italien auf Schienen entdeckenItalien - Dampflock
Slow Travel zählt zu den größten Reisetrends, die durch die weltweite Corona-Pandemie verstärkt wurden.
Die City-Cruises in Wien sind startklarWien - MS Blue Danube
Auf dem Donaukanal schippern, auf der klassischen Donaurundfahrt Wien entdecken oder die Wachau vom Wasser aus erleben - die DDSG Blue Danube-Flotte ist wieder unterwegs.
Winterfahrten der Rhätischen Bahn, SchweizRhätische Bahn, CH - Dampfzug bei Cinuos chel
Mit historischen Zügen durch das Schweizer Hochgebirge.
Winterliche Bahnfahrten der Rhätischen BahnRhB, CH - Regionalzug am Abend
​Nachtfahrten mit russischem Menü, Ausflüge bei Vollmond und Valentinsfahrt.
Bratislava im Advent mit dem Twin City LinerBratislava, Adventmarkt
Stimmungsvoller Advent in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.
Grand Train Tour of Switzerland - ZürichZürich, Schweiz 2021
Start und Ende der Grand Train Tour of Switzerland ist Zürich.
Grand Train Tour of Switzerland - GoldenPass Panoramic.InterlakenTop of Europe, Schweiz
Mit der Grand Train Tour of Switzerland von Montreux nach Interlaken.
Grand Train Tour of Switzerland - Zermatt GornergratZermatt, Wallis - Matterhorn 2021
Zermatt mit dem Matterhorn und eine Fahrt auf dem Gornergrat darf bei der Grand Train Tour of Switzerland nicht fehlen.
Grand Train Tour of Switzerland - St. Moritz.GlacierExpressSt. Moritz, Graubünden - Bergpanorama 2021
In St. Moritz beginnt die Fahrt mit dem Glacier Express durch die Schweiz - Teil der Grand Train Tour of Switzerland.
Grand Train Tour of Switzerland - BerninaExpress . ChurBerninaExpress bei Brusio_2021
Die Strecke des Bernina Express von Lugano über Tirano bis Chur zählt zu einer der schönsten der Grand Train Tour of Switzerland.
» Alle Einträge der Kategorie Schiffs- und Bahnreisen »
Jungfrau - top of europeplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos