Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Buchbesprechung: Mit Macht und Pracht

Mit Macht und Pracht - Burgen, Schlösser und Klöster im fürsterzbischöflichen Salzburg von Siegfried Hetz, erschienen im Verlag Anton Pustet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Tourismus Salzburg / Günter Breitegger / Salzburg, Österreich - Mirabellgarten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Mit Macht und Pracht - 
Burgen, Schlösser und Klöster im fürsterzbischöflichen Salzburg

Prachtentfaltung kennt keine Grenzen … … schon gar nicht zu Zeiten, in denen absolutistisch regiert wurde, wie das im fürsterzbischöflichen Salzburg über Jahrhunderte der Fall war. Die Prachtbauten aus dieser Zeit lassen uns auch heute noch staunen.

© Helge Kirchberger / Salzburg, Österreich - Leopoldskron / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDass wirkliche Prachtentfaltung keine Grenzen kennt, haben auch Autor und Verlag zur Kenntnis genommen und das Werk entsprechend erweitert. Dieses wahrscheinlich schönste Buch des Jahres führt zu 100 Burgen, Schlösser und Klöster auf den Gebieten des ehemaligen Erzstiftes Salzburg. Dazu zählten neben dem heutigen Bundesland auch Teile Ost- und Nordtirols sowie der Rupertiwinkel - Teil des seinerzeitigen Erzstifts Salzburg in Bayern. Seit über 1000 Jahren gibt die Festung Hohensalzburg den Ton an und die Bollwerke in Tittmoning, Werfen, Mauterndorf und Finstergrün haben es ihr gleichgetan.

© Siegfried Hetz / Flachgau, Salzburg - Schloss Klessheim / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch die Schlösser, die an den schönsten Plätzen des Landes erbaut wurden, haben viel zu erzählen. Denken wir nur an Hellbrunn, Leopoldskron, Kleßheim, Fuschl, Blühnbach oder Mittersill. Die Barockarchitektur der ehemaligen Residenzstadt präsentiert sich als Höhepunkt fürsterzbischöflicher Macht und Pracht. Und dazwischen behaupten sich die Klöster, allen voran die Erzabtei St. Peter, das älteste Kloster im deutschen Sprachraum, das ununterbrochen in Betrieb war. Nicht einmal die Nationalsozialisten vermochten es, der Keimzelle der Salzburger Kirche das letzte Licht auszulöschen.

Mit dem immerhin zwei Kilo schweren großartig recherchierten und opulent mit Fotos ausgestattetem Werk lädt der Autor nicht nur zum Lesen, sondern auch zu Reisen von Schloss zu Schloss ein.

© Siegfried Hetz / Siegfrid Hetz / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Autor
Siegfried Hetz
, M.A., 1954 in Piesendorf geboren, hat in Mainz und München Germanistik, Philosophie und Publizistik studiert. Er ist Autor von Reiseführern und Büchern zu literatur- und kulturhistorischen Themen. In seiner Arbeit als Kulturpublizist und Reisejournalist nimmt das Land Salzburg einen besonderen Stellenwert ein.

© Anton Pustet Verlag / Cover Mit Macht und Pracht / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSiegfried Hetz
Mit Macht und Pracht
Burgen, Schlösser und Klöster im fürsterzbischöflichen Salzburg


Verlag Anton Pustet
ISBN: 978-3-7025-0797-8
304 Seiten, durchgängig farbig bebildert
Hardcover mit Schutzumschlag Lesebändchen
Preis: € 45,00

Ein Buchtipp von Edith Köchl.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024