Heute ist Sonntag, der 03.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen Welt

Video laden
Video Impressionen aus Bremerhaven
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Bremerhaven ist eigentlich der Hafen von Bremen. Diese beiden, voneinander räumlich getrennten Gebiete bilden zusammen das kleinste Bundesland Deutschlands. Das Autokennzeichen HB steht für Hansestadt Bremen.

Bremerhaven - Symbol

Bremerhaven ist neben Fisch verarbreitender Industrie, Werft, Welthafen und Alfred Wegener Institut vor allem Reise- und Urlaubsdestination. Und der maritime Nebenwohnsitz Betuchter. Die elitären Luxus Apartments im Neuen Hafen sind nicht für jedermanns Geldbeutel. Aber das macht nichts, denn Bremerhaven hat auch für den Normalbürger sehr viel zu bieten. Das touristische Highlight sind die sogenannten Havenwelten, mit ihren unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Bremerhaven - Auswandererhaus

Deutsches Auswandererhaus

Da wäre einmal das Deutsche Auswandererhaus. Bremerhaven war nämlich der Hotspot für all jene, die der alten Welt den Rücken kehren und die neue Welt für sich erobern wollten. Millionen von ihnen verließen Europa über Bremerhaven.

Bremerhaven - Statue Die Auswanderer

Was das aber in Wirklichkeit bedeutete, welche unglaublichen Strapazen die Menschen damals auf sich nahmen, um ihr Glück in der neuen Welt zu suchen, wird hier anhand individueller Schicksale nachvollzogen. Von der Abreise aus Bremerhaven bis zur Ankunft in Nord- oder Südamerika ist dieses Museum in chronologischen Abschnitten aufgebaut. Ein unbedingter Pflichtbesuch. Weitere Infos (Link zum Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven).

Bremerhaven - Klimahaus

Klimahaus

Nicht weniger eindrucksvoll und genauso realistisch aufgebaut ist das gigantische Klimahaus. Der strukturelle Aufbau ist ebenso klar wie genial. Entlang des 8. Längengrades reist man über den gesamten Globus durch alle Klimazonen und Kulturen.

Bremerhaven - Klimahaus

Diese spannende Idee ist mit allen zur Verfügung stehenden technischen und audiovisuellen Raffinessen umgesetzt worden. Von den saftgrünen Wiesen der Schweiz über Wüsten, Regenwälder, ewiges Eis, tropische Paradiese und vergängliche Kaltgebiete durchlebt man unsere Erde mit allen Sinnen, so als wäre man tatsächlich überall direkt vor Ort. Ein herausragendes Konzept und verständlicher Weise ein Magnet für Einheimische und Touristen. Weitere Infos (Link zum Klimahaus Bremerhaven).

Bremerhaven - Klimahaus

Hafenbus

Ebenso empfehlenswert ist die rund 2-stündige Rundfahrt mit dem neuen Hafenbus. Wie der Name schon verrät, geht es direkt in das Herzstück des Überseehafens, in die "verbotene Stadt", wie dieser Hafenteil auch genannt wird. Nahezu hermetisch von der Außenwelt mit Stacheldrahtzaun und totaler Kameraüberwachung abgeschirmt, werden unfassbare Mengen an Autos und allen anderen Waren verschifft oder gelöscht.

Man sieht auf der Hafenbus Tour nicht nur Schiffsgiganten, sondern auch jede Menge Docks, denn Bremerhaven ist auch als Werft weltbekannt. Darunter auch das historische Kaiserdock II.

Bremerhaven - Schaufenster Fischereihafen

Schaufenster Fischereihafen

Eine andere, nicht weniger wichtige Industrie trifft man im neuen "Schaufenster Fischereihafen" an, in dem nicht nur geschlemmt und die Geschichte der großen, vergangenen Fischereiindustrie nachvollzogen werden kann, sondern wo man auch selbst in der kulinarischen Fischküche trainieren kann. Wo sonst wären diese Kurse besser aufgehoben als in Bremerhaven, dem weltgrößten Produktionszentrum von Fischstäbchen.

Bremerhaven - Touristen Info

Für sportliche, oder jene, die die weitläufige Stadt nicht nur erlaufen wollen, bietet sich eine Radtour an. Fahrräder, auch E-Bikes, kann man sich bei der Tourist Information in den Havenwelten oder im Schaufenster ausleihen. Und schon kann es losgehen.

Hoteltipps:

Atlantic Hotel Sail City

Ein beeindruckender Bau, der einem riesigen Segel gleicht. Die innovative Architektur bietet nicht nur ein vollkommen neues Hotelerlebnis, sondern auch einen phänomenalen Ausblick aus den Zimmern. Nachhaltigkeit wird auch in dem Megabau groß geschrieben, doch das tut dem Luxus keinen Abbruch. Die tolle Küche inklusive Frühstücksbüffet rundet einen Aufenthalt im Atlantic wunderbar ab. Sollte man sich durchaus einmal gönnen.

Bremerhaven - Atlantc Hotel Sail City

Hotel im-Jaich

Ein "grünes" Haus, direkt am Neuen Hafen, das absolut alles bietet, was sich der umweltbewußte Gast wünscht. Die Zimmer sind zweckmäßig und bieten dennoch eine perfekte Wohlfühlatmosphäre mit tollem maritimen Rundumblick. Das Frühstücksbüffet punktet mit vielen Bioprodukten. Wer es überschaubar und familiär mag, der ist hier absolut richtig.

Bremerhaven - Hotel im-Jaich

Bremerhaven ist unbedingt einen Besuch wert und lässt sich perfekt mit einer Städtereise nach Bremen kombinieren. Abgesehen von den touristischen Top-Highlights bietet die Exklave des Bundeslandes Bremen jede Menge maritimes Flair und kulinarische Freuden. Mit Öffis gut zu erreichen und zu erkunden. Von Bremen aus ist man mit der Bahn in rund einer halben Stunde in Bremerhaven.

JV

Bremerhaven - Neuer Hafen

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
​Norwegen – Land der Fjorde und Meisterwerk der Naturshutterstock 334306013
Costa Kreuzfahrten entführt Sie in das Land der Fjorde: Norwegen.
Kreuzfahrten - Diese Gründe sprechen für Schiff-Urlaubships 6073537
Kreuzfahrten sind beliebt. Aber warum eigentlich? Was ist das Besondere an dieser Art von Urlaub? Viele Reiseziele - Flexibilität - Einfache Planung.
Kempten im AllgäuIller-Wehr, Kempten (Allgäu)
Schon einmal etwas von einer altrömischen, fürstäbtlichen, reichstädtischen, traditionell südwestbayerischen Stadt gehört? Richtig! Die Allgäu Metropole Kempten.
Urlaub mit dem Fahrrad: Den pittoresken Donauradweg entdecken.Fahrrad
Mit dem Fahrrad entlang der Donau - mit Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Weiss in Neustift nahe des Donauradweges.
Auf Reise mit dem E-Bikehimiway bikes_unsplash
Das sollte man vorher wissen.
Wartung und Pflege von E-Bikesjan kopriva_unsplash
So bringen Sie Ihr Elektrofahrrad wieder auf Vordermann.
Bremen - Eine Perle der HanseBremen - Roland
Bremen ist eine der ältesten und bekanntesten Städte, und das kleinste Bundesland Deutschlands. Ihr geschichtlicher und kultureller Reichtum macht sie ebenso zu einer beliebten Reisedestination, wie die kulinarischen Freuden, die sie bietet.
Drei-Seen-Land Radtour, SchweizEuroBike eBikes am Bielersee
Die Westschweiz per Rad erkunden. Eine traumhafte Seenlandschaft im deutsch-französischen Sprachraum.
Ein Kurztrip durch. Thüringen.Nationalpark Hainich
Eine kurze Reise zu den UNESCO Welterbestätten im deutschen Thüringen.
» Alle Einträge der Kategorie Reisen & Genuss »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024