Heute ist Dienstag, der 16.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Tiergarten Schönbrunn, Wien: So groß ist das kleine Koala-Mädchen schon

Neuigkeiten vom Koala-Mädchen Millaa Millaa aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Tiergarten Schönbrunn, Wien - Millaa Millaa

Tiergarten Schönbrunn, Wien: So groß ist das kleine Koala-Mädchen schon

Da der Tiergarten Schönbrunn nach wie vor geschlossen bleiben muss, kann man das Aufwachsen des ersten Koala-Nachwuchses in der Geschichte des Wiener Zoos derzeit nicht miterleben. Die kleine Millaa Millaa ist mittlerweile neun Monate alt und bereits ordentlich gewachsen. Die Kleine ist schon etwa halb so groß wie ihre Mama Bunji und bringt 1,9 Kilogramm auf die Waage. Sie lässt sich gerne von ihr am Rücken herumtragen, kuschelt sich vorne ins Bauchfell und unternimmt schon erste Kletterversuche allein“, berichtet Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Koalas sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Auch Millaa Millaa ist in der Nacht oft fleißig unterwegs und schlummert tagsüber vor sich hin.

Tiergarten Schönbrunn, Wien - Koala Millaa MillaaEtwa ein Jahr lang wird Millaa Millaa gesäugt. Die Kleine frisst aber auch schon Eukalyptus. Revierleiterin Simona Gabrisova: „Anfangs hat Millaa Millaa mit den großen Blättern etwas gekämpft. Sie hatte Mühe damit, sie in ihr kleines Maul zu bekommen. Mittlerweile ist sie darin schon sehr geübt.“ Koalas fressen ausschließlich Eukalyptus, der wöchentlich aus England eingeflogen wird. Mit bis zu 2.000 Euro pro Woche macht der Eukalyptus 10 Prozent der gesamten Futterkosten des Zoos aus. Die Pandemie und der Brexit verschärfen die Situation. Weniger Flüge und mehr Bürokratie schlagen sich in höheren Kosten für den Tiergarten nieder.

Weitere Informationen:
www.zoovienna.at

Daumen drücken, dass der Tiergarten bald wieder für Besucher öffnet und die Fans vom Koala-Mädchen die Kleine wieder beobachten können. Ein Tipp von Edith Köchl.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024