Print

Männerkosmetik

Immer mehr Männer legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Früher stand meist nur das Rasierwasser bei den Herren im Badezimmer, inzwischen sind etliche Tuben und Cremedosen dazu gekommen. Doch nicht immer wissen Männer, was gut für ihren Körper ist. Weit verbreitet ist zum Beispiel die Ansicht, dass die männliche Haut weniger Pflege braucht als die von Frauen. Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Männer-Kosmetik / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMänner haben sozusagen ein etwas dickeres Fell als Frauen. Doch ab 40 kommen auch bei ihnen erste Falten beziehungsweise richtig tiefe Furchen, wenn sie sich falsch pflegen. Dagegen helfen dann spezielle Gesichtscremes und ganz wichtig ist es, eben nicht mehr zu rauchen. Als beste Faltenbremse gilt aber immer noch ein guter Sonnenschutz.

Hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dass Frauen Männer mit Drei-Tage-Bärten attraktiv finden. In Wahrheit schrecken Bärte - in welcher Form auch immer - die meisten Frauen ab:

Die meisten Frauen stehen zur Zeit auf glattrasierte Männer. Das hat auch eine von uns durchgeführte Umfrage ergeben. Männer sollten sich möglichst schonend rasieren, zum Beispiel mit einer Pre-Shave-Lotion die Elektrorasur vorbereiten oder nach der Rasur am besten ein alkoholfreies After-Shave-Balsam verwenden.

Kosmetik for men / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch beim Thema "Duschen" sind nicht alle Männer auf dem neuesten Stand. Wer nicht will, dass seine Haut austrocknet, sollte sie schonend behandeln:
Grundsätzlich schadet tägliches Duschen nicht, man kann auch zwei Mal duschen, aber wichtig ist es, dabei kein aggressives Duschgel zu verwenden. Besser ist ein Duschöl oder so genannte Syndets, die es auch in der Apotheke gibt. Die sehen aus wie Seife, haben aber einen hautverträglichen ph-Wert.

Für die Haare empfiehlt sich ein mildes Shampoo. Anti-Fett-Shampoos seien weniger geeignet, denn sie entfetten die Kopfhaut so stark, dass die Talgdrüsen umso aktiver werden. Wer seinen Haaren eine Energiespritze verpassen möchte, sollte zu Shampoos mit Koffein oder Ginseng-Extrakt greifen.

Quelle:
Apotheken Umschau, DE


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024