Heute ist Samstag, der 07.03.2026 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Blasenentzündungen vorbeugen

Das Forum Trinkwasser gibt Tipps und Rezeptempfehlungen.

© Forum Trinkwasser e.V./Adobe Stock / Blasenentzündung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Blasenentzündungen vorbeugen: reichlich Trinken hilft

Jede zweite Frau kennt es: häufiger Harndrang, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen oder sogar krampfartige Schmerzen im Unterleib. Eine Harnwegsinfektion, die in der Regel durch Bakterien verursacht wird, ist häufig der Grund dafür. Gerade in der kalten Jahreszeit treten diese Art von Infektionen gehäuft auf, denn die niedrigen Temperaturen setzen dem Immunsystem zu – wenig wärmende Kleidung, nasse Füße oder ein kalter Sitzplatz im Freien können sich zusätzlich ungünstig auswirken.
 
Natürlich sollte bei Beschwerden unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, um Komplikationen zu vermeiden. Aber damit es beim nächsten Mal vielleicht nicht so weit kommt, gibt das Forum Trinkwasser Tipps, die einer Blasenentzündung vorbeugen können.
 
Wie selbst einer Harnwegsinfektion vorbeugen?
  • Für die Flüssigkeitsaufnahme empfehlen wir generell energiearme Getränke wie Trinkwasser, um die tägliche Energiezufuhr nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
  • Mit bis zu zwei Litern Trinkwasser oder warmen Tee am Tag werden Harnwege und Blase gespült. Dann haben es Bakterien schwer, sich festzusetzen und eine Entzündung auszulösen.
  • Nicht warten bis die Blase vollständig gefüllt ist, sondern lieber frühzeitig und häufiger am Tag die Toilette aufsuchen.
  • Um vor allem die Füße, den Unterleib und den Rücken vor dem Auskühlen zu schützen, immer auf warme Kleidung achten.
Trinkwasserrezepte bieten Abwechslung
 
Wem pures Trinkwasser oder der immer gleiche Kräutertee zu langweilig ist, dem empfiehlt das Forum Trinkwasser schmackhafte Rezepte, die Abwechslung bringen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer frisch gemachten heißen Zitrone mit Ingwer?
Dazu einfach ein bis zwei unbehandelte Zitronen auspressen und deren Saft mit ein paar Ingwerscheiben und Minze in eine Teekanne geben und mit einem halben Liter kochendem Wasser aufgießen. 6 Minuten ziehen lassen und möglichst heiß trinken. Das Vitamin C in der Zitrone unterstützt das Immunsystem, der Ingwer wirkt zusätzlich antibakteriell. Wer es weniger säuerlich mag, hält sich am besten an rotem Eistee mit frischer Pfefferminze. Hierfür einfach 1 Liter roten Früchtetee aufbrühen und mit frischer Minze, Limetten- und Orangenscheiben und nach Belieben mit Honig verfeinern. Damit schmeckt einfacher Früchtetee gleich viel frischer und auch hier hilft das zusätzliche Vitamin C der Zitrusfrüchte dem Immunsystem.

Weitere Rezepte rund ums Trinkwasser finden Sie auf www.forum-trinkwasser.de.

Ein Gesundheitstipp von 55PLUS-magazin.net.
 
Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

von Schneider Christine vor über einem jahr
Den Zitronensaft erst zugeben, wenn d.Wasser auf ca. 60° abgekühlt ist, weil sonst d.Vitamin C zerstört wird, was schade wäre.

Gesundheit & Wellness

Blutzuckertest
© Foto von Sweet Life auf Unsplash
Diabetes im Alter
Schlafen
© Foto von bruce mars auf Unsplash
Erholsam Schlafen im Doppelbett
Detox mit Ayurveda
© European Ayurveda Resort Sonnhof Tirol
Detox mit Ayurveda
Wintersport Depositphotos 189561820 L
© depositphotos.com/ luckyraccoon

Winter - Das Knie ist am meisten gefährdet
Bewegung
© Foto von Vlada Karpovich by pexels com
Aktiv und gesund bleiben im besten Alter
Kräuterlei, Kärnten - Räuchern im Freien
© Petra Nestelbacher
Rauhnächte und Räuchern
Bewegung
© Foto von Emma Simpson auf Unsplash
Kreatin im Alter

Gesundheit & Wellness

anatomy 160524_detail
© OpenClipart-Vectors auf Pixabay
Probiotika: Ein Plus für Ihre Gesundheit ab 50+
pillows 820149
© Foto von JayMantri auf Pixabay
Warum erholsame Nächte kostbar sind
Schiefling, Kärnten - Anita Arneitz aus Anita‘s Kräuterlei
© Edith Spitzer, Wien
Willkommen in Anita‘s Kräuterlei
judy beth morris f7EQyJe2Tr8 unsplash
© Judy Beth Morris / Unsplash.com
Mobil bleiben trotz Kniearthrose
eye 1173863
© Anja by pixabay.com
Frische Augenpartie
sea buckthorn 3730225
© Susanne by pixabay
Sanddorn - die kleine Power-Beere
Wespenstich
© Österreichisches Rotes Kreuz
Erste Hilfe bei Insektenstichen und Schlangenbissen
mann mit gesichtsmaske
© freepik - kostenloses Foto
Long-Covid Erkrankung
KWG Skreiner Pfob Studio
© Klinikum Wels-Grieskirchen
Bewegung als Medizin
man 2178466
© Bild von Pexels auf Pixabay
Mehr Lebensqualität durch gutes Sehen
herbs 3119132
© Bild von Erika auf Pixabay
Intimpflege beim Mann
pexels karolina grabowska 5714347
© Foto von Photo By: Kaboompics.com/www.pexels.com/de-de
Abnehmen im Alter: Diese Probleme stehen im Weg
pexels shkrabaanthony 5214962
© Foto von Antoni Shkraba Studio by pexels
PSA-Wert genau betrachtet: Alles Wichtige hier erfahren
pexels pavel danilyuk 7653662
© Foto von Pavel Danilyuk by pexels
Ist die Insulinpumpentherapie relevant?
Heute ist Samstag, der 07.03.2026 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel