Heute ist Sonntag, der 16.06.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bergamo und Brescia - Italienische Kulturhauptstädte 2023

Zwei großartige norditalienische Städte, die reich an Geschichte, Kultur, Kunst, Natur und Landschaft sind, sind zum ersten Mal italienische Kulturhauptstadt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Brescia - Römerzeit

Bergamo und Brescia - Italienische Kulturhauptstädte 2023

Die Initiative „Italienische Kulturhauptstadt", die 2014 ins Leben gerufen wurde, fördert die Wertschätzung des italienischen Kulturerbes durch Projekte und Aktivitäten. Zum ersten Mal wurden zwei Städte als italienische Kulturhauptstadt ernannt, um die kulturelle Dynamik anzuerkennen, die während der Pandemie entstanden ist. Dieses außergewöhnliche Projekt wird von führenden italienischen Unternehmen – Intesa Sanpaolo und A2A als Hauptpartner, Brembo als Systempartner – und institutionellen Partnern wie dem italienischen Kulturministerium und der Fondazione Cariplo unterstützt.

Veränderung eines Territoriums durch Kultur

Die Initiative „Bergamo und Brescia" wird ein umfassendes Projekt starten, um aktuelle Herausforderungen anzugehen, die sich auf Kultur, Nachhaltigkeit, die Verbesserung des Künstlererbes, das Wohlergehen und die Innovation fokussieren. Die italienischen Kulturhauptstädte 2023 bieten ein umfangreiches Programm mit 100 Großprojekten und weiteren 500 Initiativen – die Arbeit vieler Organisationen mittels einem Netzwerk gemeinsamer Planungen.

Es beginnt mit einer prächtigen Eröffnungsfeier am 21. und 22. Januar 2023 und das ganze Jahr über wird dieses Event mit Musik, Theater, Kunst und vielem mehr gefeiert. Zu einem Highlight gehört das „Festival of Lights": Brescia (10. bis 19. Februar) und Bergamo (17. bis 26. Februar) werden zu Open-Air-Kunstgalerien mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern.

Bergamo und Brescia sind weniger bekannte Reiseziele als die wichtigsten italienischen Städte, die bei ausländischen Besuchern beliebt sind, aber Kunst, jahrhundertealte Tradition, Innovation, majestätische Naturlandschaften, historische Denkmäler, Essen, Wein und vieles mehr sind dort zu finden.

Weitere Informationen:
www.enit.at
bergamobrescia2023.it/en/

Ein Kulturtipp des 55PLUS-magazin.net.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2024