Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Tiergarten Schönbrunn, Wien: Orang-Utan-Weibchen Surya

Neuzugang bei den Orang-Utan im Tiergarten Schönbrunn.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Zoo Rostock / Joachim Kloock / Orang-Utan Surya in Rostock3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Herzlich willkommen, Orang-Utan-Weibchen Surya!

„Frischer Wind“ für die Orang-Utan-Gruppe im Tiergarten Schönbrunn: Das siebenjährige Weibchen Surya aus dem Zoo Rostock ist gestern eingezogen. Sehen kann man Surya allerdings noch nicht. Zuerst soll sie sich ganz in Ruhe hinter den Kulissen eingewöhnen.

© Zoo Rostock / Joachim Kloock / Orang-Utan Surya in Rostock2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Die Eingewöhnung von Surya ist ein bisschen so, als würden wir in eine Wohngemeinschaft einziehen. Zuerst macht man es sich in seinem Zimmer gemütlich. Dann lernt man die anderen Bereiche und die Mitbewohner kennen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Die Mitbewohner Suryas sind die Weibchen Mota und Sol sowie das Männchen Vladimir. Sobald Surya soweit ist, wird sie die Innenanlage erkunden und auch zu sehen sein.

© Zoo Rostock / Joachim Kloock / Surya in_ Rostock1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSurya wurde am 28. Juni 2013 im Zoo Rostock geboren und dem Tiergarten Schönbrunn über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) vermittelt. Ziel ist die Wiener Orang-Utan-Gruppe zu vergrößern und die Altersstruktur zu verbessern. Besonders die 24-jährige Sol wird sich über die junge Spielgefährtin freuen. Mit Vladimir könnte Surya künftig für den langersehnten Orang-Utan-Nachwuchs sorgen. Sichtkontakt zueinander haben sie schon. Suryas vertraute Tierpflegerin aus Rostock hat sie auf der Reise nach Wien begleitet und bleibt die erste Zeit hier. Sie beschreibt ihren Schützling als „verspielten, freundlichen Wirbelwind“. Das passt zu ihrem Namen. „Surya“ bedeutet im Indischen: Sonne oder sonniges Gemüt.

Weitere Informationen:
www.zoovienna.at

Besucher werden schon bald SURYA bewundern können auf das sich das Orang-Utan-Weibchen mit dem „sonnigen Gemüt“ sicher freuen wird -  ein Tipp von Edith Köchl.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024