Heute ist Dienstag, der 19.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Sanfter Winter in der Region Dachstein Salzkammergut

Schneeschuhwandern, Ski-Touren und Winterwandern im Salzkammergut.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Dachstein Salzkammergut - Skitour

Sanfter Winter in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Vor rund einem Jahr wurde die Initiative "Sanfter Winter" im Inneren Salzkammergut ins Leben gerufen. Damit soll versucht werden, den Themen Schneeschuh und vor allem Tourenski wertschöpfenden Hintergrund zu geben.

Auf einer „Übungswiese“ in Pistennähe werden die Anfänger in die Geheimnisse des Tourengehens eingeweiht (Stufe 1). Dann wird ein vorgegebener Pistenaufstieg - wie bereits in Russbach umgesetzt - erprobt (Stufe 2). Die alpinen Touren (Stufe 3) sind für geübte Tourengeher, wobei in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut diese auf markierten Tourenrouten möglich sind.

Leicht zu gehen, wenige objektive Gefahren und eine leichte, möglichst präparierte Abfahrt, das sind die Kriterien für die Entwicklung des Tourengehens. Die notwendige Beschilderungen wurden in den Gemeinden Bad Goisern, am Predigstuhl und der Gemeinde Gosau bereits montiert, Übersichtstafeln an den jeweiligen Startpunkte aber auch „Unterstände“ teilweise sogar mit ÖKlos rund das Angebot ab.

In Abstimmung mit den Österreichischen Bundesforsten, den privaten Grundstücksbesitzern, dem Land Oberösterreich, der Oberösterreich Tourismus, regionalen Experten, aber auch den Jägerschaft, dem Alpenverein und den Naturfreunden wurde versucht, eine entsprechende Besucherlenkung mit den Routen in der Gemeinde Gosau (3 Touren), am Krippenstein in der Gemeinde Obertraun (2 Routen) und in der Gemeinde Bad Goisern am Predigstuhl (3 Routen) zu schaffen.

Gemeinsam mit „Respektiere Deine Grenzen“ wurde auch an die Wildtiere in dieser Region gedacht und Ruhezonen sowie Plätze zur Wildtierfütterung berücksichtigt.

Weitere Informationen:
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
https://dachstein.salzkammergut.at/sanfter-winter.html

Ein Winter- & Winterwandertipp des 55PLUS-magazin.net.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024