Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

National Gallery, London: Ausstellung Barocci

Renaissance- und Barock-Malerei vom Feinsten.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

National Gallery, London: Barocci - Glanz und Anmut

Erstmals präsentiert die National Gallery London die Kunst Federico Baroccis (1535-1612) und stellt der Vorstellungskraft und Vielfalt seiner Arbeitsmethoden in den Mittelpunkt einer Ausstellung. Der zu Lebzeiten von seinen Gönnern hoch geschätzte Barocci verband die Schönheit der Hochrenaissance mit der Dynamik des Barockstils. 

Zu den Höhepunkten der Schau gehören Baroccis wohl spektakulärstes Altargemälde "Die Grablegung Christi" aus Senigallia, einer am Meer gelegenen Stadt in der italienischen Region der Marken, und "Das letzte Abendmahl", das für die Kathedrale von Urbino gemalt wurde. Keines der beiden Werke hat Italien jemals zuvor verlassen. Darüber hinaus werden Baroccis schönste Porträts, kleinere Andachtsbilder, seine einzige weltliche Darstellung (Äneas’ Flucht aus Troja) und über 65 vorbereitende Zeichnungen, Pastellstudien und Ölskizzen gezeigt.

In Urbino in den Marken geboren, gehörte Federico Barock zu den talentiertesten und innovativsten Künstlern des ausgehenden 16. Jahrhunderts. Seine Blütezeit verbrachte er in seiner Heimatstadt, die sich zu einem der großartigsten kulturellen Zentren der Renaissance entwickelt hatte. Hier war auch sein berühmter Vorgänger Raffael geboren, von dem er stark beeinflusst war.

Die Ausstellung "Barock: Glanz und Anmut" ist von 27. Februar bis 19. Mai 2012, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag bis 21:00 Uhr geöffnet.

The National Gallery - Sainsbury Flügel
GB-London WC2N 5DN, Trafalgar Square
Telefon: +44-20-77 47 2885
eMail: information@ng-london.org.uk
www.nationalgallery.org.uk

Anreise:

Ein Ausstellungs- & Kulturtipp von Edith Spitzer.

  
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024