Heute ist Samstag, der 20.07.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Grand Train Tour of Switzerland - Zermatt Gornergrat

Video laden
Grand Train Tour of Switzerland - Zermatt Gornergrat 2021
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Zermatt, Wallis - Matterhorn 2021

Zermatt, die Stadt am Fuße des Matterhorns

Angereist mit dem Glacier Express erreiche ich am späteren Nachmittag Zermatt auf 1.620 m Höhe. Der autofreie Ort im Wallis wird vom 4.478 m hohen Matterhorn dominiert. Der Berg ist der Wegweiser durch Zermatt.
Zermatt, Wallis - Altstadt 2021

Streifen Sie durch den romantischen Ortsteil und tauchen Sie ein in das geschichtsträchtige Hinterdorf, das älteste Dorfteil mit Stadeln, Ställen und Speichern aus dem 15. bis 19. Jahrhundert. Die aus Holz und Stein errichteten Gebäude sind als Museumsdorf zu besichtigen. Dem Stil treubleibend finden sich auch in den Häusern der Jetztzeit den typischen alpinen Stil mit viel Holz und Blumen an den Fenstern und Balkonen. Der Ort pulsiert von Bergsteigern, Bergwanderer und Skifahrern bzw. Heli-Surfern, die das Matterhorn und die vielen Bergmassive rundum entdecken wollen.

Zermatt, Wallis - Gornergratbahn 2021

Empfehlenswert ist die Fahrt mit der Gornergrat-Bahn auf den gleichnamigen Berg. Die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn Europas bringt mich und die anderen Passagiere auf das Gornergrat auf 3.089 m Höhe. Bei jeder Biegung zeigt sich das Matterhorn - mal hinter Wolken versteckt, mal vor dem strahlenden blauen Himmel. Das Gebirgspanorama von der Aussichtsplattform mit seinen 29 Viertausendern, darunter der zweitlängste Gletscher der Alpen ist grandios.

Gornergrat, CH - Zooom

Sehenswert ist das neue ZOOOM-Museum auf dem Gornergrat. Highlight des Museums ist ein virtueller Gleitschirm-Flug über das hochalpine Panorama mit den Gletscherlandschaften. Auch der 360°-Rundblick über die Gebirge hat mich beeindruckt, in dem die Alpen durch die vier Jahreszeiten geführt werden. Mit dem digitalen Fernrohr kann man das reale Matterhorn ganz nah erleben.

Gornergrat, CH - Matterhorn Riffelsee 2021

Um einen Blick auf das im Riffelsee spiegelnde Matterhorn zu erhaschen, fahre ich eine Station bis Rotenboden und gehe das Stückchen bis zum See. Natürlich versteckt sich das Matterhorn zuerst hinter einer Wolkenwand bis es sich dann die Ehre gibt. Das im See wiederspiegelnde Matterhorn ist sehenswert!

Meine Reise entlang der Grand Train Tour of Switzerland geht weiter und so steige ich in die Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Visp. Meine nächste Station ist Montreux.

Hoteltipp:
Zermatt, CH - Hotel AE 2021Hotel Pollux****, Zermatt
www.hotelpollux.ch
Mitten im Zentrum in der Hauptstraße gelegen, ist das Hotel im typisch Schweizer Stil berühmt für seine gute Küche. Das Fondue war ein Genuss!

Weitere Informationen:
Zermatt-Matterhorn Tourismus
www.zermatt.ch
Gornergrat-Bahn
www.gornergrat.ch/de/
Museum Zooom the Matterhorn
www.gornergrat.ch/de/stories/zooom-the-matterhorn

Nähere Informationen zur Grand Train Tour of Switzerland:
www.sbb.ch
www.myswitzerland.com

Ein Bahnreisetipp von Edith Spitzer.


Die besten Angebote jetzt auf MySwitzerland.com oder
direkt buchen über 00800 100 200 30 (kostenlos)*

* Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr, lokale Gebühren können anfallen


Sehen und lesen Sie auch (Videos und Beiträge):

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kaiserwinkl - Schmugglerweg - Rundweg KlobensteinKaiserwinkl, Tirol - Schmugglerweg_Hängebrücke
Ein malerischer Rundweg auf historischen Schmugglerpfaden durch die berüchtigte Entenlochklamm.
Kaiserwinkl - Die Geschichte des SchmugglerwegsKaiserwinkl, Tirol - Felsen Entenlochklamm
Die historischen Hintergründe des Schmugglerweges im Tiroler Kaiserwinkl
Magdeburg - touristische SehenswürdigkeitenMagdeburg, DE - Festung
Magdeburg an der Elbe ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war die Lieblingspfalz von Otto I., dem ersten Kaiser des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Ein Füllhorn an deutscher Geschichte und Kultur.
Magdeburg, die deutsche Kaiserstadt an der ElbeMagdeburg, DE - Magdeburger Dom
Als Otto 962 erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation wurde, begann für Magdeburg, das er liebte, eine unglaubliche Geschichte mit glanzvollen Epochen und schweren Schicksalsschlägen. Eine Städtereise zu den Ursprüngen der deutschen Nation.
Quedlinburg - Ein Zeitsprung ins MittelalterQuedlinburg, DE - Stiftskirche St. Servatius
Wie kaum eine andere Stadt ist Quedlinburg, im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt, eine riesige begehbare Schatzkammer deutscher Geschichte und Kultur. Und als gesamte Altstadt UNESCO Weltkulturerbe.
Der Kaiserwinkl - Tirol von seiner lieblichen SeiteKaiserwinkl, Tirol - Unterberg_Kössen
Eine landschaftlich traumhafte Region, direkt an der Bayrischen Grenze, mit tollen Wander- und Radrouten inmitten grüner Almweiden und frischer Bergluft.
Héviz hebt abBad Hévíz, Ungarn - Thermalbad
Mit dem Heißluftballon "Hévíz" über die Region rund um Bad Héviz in Ungarn.
Kambodscha abseits der TouristenpfadeAngkor Wat, Kambodscha
Mehr als nur Angkor Wat – in Kambodscha warten authentische Dörfer und unberührte Natur auf neugierige Abenteurer. Jetzt Evisa Kambodscha buchen und losfliegen.
Locarno, die Sonnenseite der SchweizLocarno - Piazza Grande
Ihre geografische Lage und das besondere Mikroklima machen Locarno zu einem mediterranen Paradies in den Alpen.
Bellinzona, das Tor durch die AlpenBellinzona - Marktplatz mit Festung
An einer der wichtigsten Handelsrouten der Alpen liegt die mächtige Festungsstadt Bellinzona, die heutige Hauptstadt des Kantons Ticino.
» Alle Einträge der Kategorie Reisen & Genuss »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2024