Heute ist Freitag, der 28.07.2017 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Landgut Hotel Althof in Retz, Österreich

Das unter der Linie "Landgut & Spa" betriebene Landgut Hotel Althof in Retz gilt als Leitbetrieb im Weinviertel.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Landgut Hotel Althof, Retz / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Landgut Hotel Althof in Retz, Österreich


Eine 700 Jahre alte Burg wird zum Wohlfühlhotel. So geschehen in Retz im nördlichen Niederösterreich, eine Zugstunde von Wien entfernt. Die im 14. Jahrhundert erbaute Burg und der spätere Vierkanthof wird seit 18 Jahren von der IPP-Group betrieben und zu einem Wohlfühltempel umgebaut.

Stadt Retz im niederösterreichischen Weinviertel

Eingebettet in einer wunderschönen Landschaft verstand sich Retz schon im 18. Jahrhundert als Drehscheibe des Weinhandels des k.u.k. Reiches der österreichisch-ungarischen Monarchie. Von hier wurde das kostbare Nass in das Kaiserreich und bis nach St. Petersburg geliefert. Dies und noch vieles mehr erfahre ich bei einem sehr spannenden Themenrundgang durch das ca. 20 km lange Kellersystem des Ortes von unserem Guide Leopold Stangl.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Retz - Kellergang / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Erlebniskeller Retz zeigt die Geschichte des Weines von den Ägyptern bis zur Jetztzeit. Von den Weingartenarbeiten bis zu der Entwicklung der Gerätschaften über die Veränderungen im Lagerverhalten und dem Ausbau des Traubensaftes wird in anschaulicher Weise der Weinbau der Region des Weinviertels erlebbar gemacht.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Retz - Staatsvertragswein / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch werden in den Kellern alte und "bedeutende" Weine gelagert, denn es herrschen gleichbleibende Temperaturen, also ideal Bedingungen für die Lagerung des köstlichen Getränks. Wussten Sie, dass hier auch der sogenannte Staatsvertragswein gelagert wird? Ein Retzer Rotwein, der anlässlich der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 getrunken wurde.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Retz - Sgraffitohaus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Stadt Retz wartet mit einer wechselvollen, 700jährigen Geschichte auf, deren architektonische Zeugen sich in den Wehrtürmen und Teilen der Stadtmauer niederschlägen. Auf einem der größten fast 1,2 Hektar umfassenten Marktplatz Österreichs bewundere ich den 57 m hohen Rathausturm mit dem Stadtsaal, die barocke Rathauskapelle, das Sgraffitohaus mit Gemälden aus dem Alten Testament oder das Verderber-Haus mit der Fassadenblende.

Retzer Windmühle

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Retz Windmühle / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin ganz besonderes Highlight ist die Mühle, die am Kalvarienberg hoch über Retz zu finden ist. Schon im 18. Jahrhundert wurde die Mühle an dieser Stelle errichtet und tagaus, tagein betrieben. Heutzutage hat die seit 1924 unter Denkmalschutz stehende Mühle nur mehr Schaubetrieb, um speziell Schulklassen die Mehlerzeugung näher zu bringen. Im Sommer kann man nach der Besichtigung der Mühle das Mühlenbrot im Mühlenheurigen verkosten.

Freizeit & Sport

© FC Scheiber / Winter Weingärten - FC_Scheiber / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNachtwächterführungen, Stadtmauernrundgänge, Besuch des Fahrradmuseum oder die Fahrt mit dem Reblaus-Express - das Weinviertel ist vielfältig. Auch eignet sich die Region hervorragend für ausgedehnte Wandertouren und Nordic Walking zwischen den Weingärten. Aufgrund der flachen Landschaft ist das Gebiet ideal für Radtouren.

Landgut Hotel Althof Retz

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Landgut Hotel Althof, Retz - Winzerzimmer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Hotel verfügt über 100 Zimmer, jedes individuell gestaltet und entsprechend den architektonischen Gegebenheiten auf den modernen Standard gebracht. Acht Winzer der Region haben ihre Ideen in die Zimmergestaltung eingebracht. Die Räume der Winzer Christoph Bauer, Norbert Bauer, Diem, Gruber, Heinzl-Gettinger, Jassek, Laurer und Wimmer haben alte Weinstöcke als Dekorationselemente, was den Charme der Winzerzimmer erhöht. Diese finden sich im ganzen Komplex wieder - im SpaBereich, im Restaurant oder auch beim Kaminstüberl mit Bar.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Landgut Hotel Althof, Retz - Wegweiser / Zum Vergrößern auf das Bild klicken© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Landgut Hotel Althof, Retz - Dachpool / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas absolute Highlight des fast 1000 m2 umfassenden SpaBereichs ist der beheizte Pool am Dach des Hauses, wo ein herrlicher Blick auf die Landschaft des niederösterreichischen Weinviertels auf mich wartet. Gewärmt von dem 37 °C warmen Wasser genieße ich die schneebedeckte Landschaft.

Anschließend eine kleine Entspannung in der regional-designten Saunalandschaft und die Welt ist in Ordnung. Olivia verpasst mir eine wärmende Fuß-/Bein-Massage, die ich nach dem Spaziergang im Schnee sehr begrüße.

Kulinarik & Menü

Auch bezüglich der Kulinarik punktet das Landgut Hotel Althof Retz. Der junge Küchenchef Markus Scheuer verwöhnt uns mit einem 5-Gänge-Menü, das er mit regionalen Zutaten zauberte:

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Landgut Hotel Althof, Retz -Wachtelbrüstchen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach dem Gruß aus der Küche - verschiedene Pasteten vom Feinsten - gab es Wachtelbrüstchen auf violetter Erdäpfelcreme und Kürbischutney. Ein gelungener Einstieg in das Reich der Althof-Kulinarik. Eine Wildkraftsuppe mit Steinpilzpofesen war die ideale Aufwärmung für diese Jahreszeit.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Landgut Hotel Althof, Retz - Saibling / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSaibling auf Cashewkern-Risotto mit Rieslingschaum und Kaiserschoten - ein Gericht, das hervorragend gelang. Der Nachtisch - Schokotörtchen mit warmen Quittenkern und Vanille-Espuma - war der gelungene Abschluss des Menüs. Dazu gab es eine Auswahl der Weine der Region. - Herz, was willst du mehr …

Landgut Hotel Althof
A-2070 Retz, Althofgasse 14
www.althof.at

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Reise- & Hoteltipp von Edith Spitzer.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Hotel Burg Rabenstein im Ahorntal, DeutschlandplaySightsleeping in Bayernplay
3:30
Hotel Österreichischer Hof in Bad HofgasteinplaySpa & Sport Resort Sveti Martin, Region Međimurje ...play
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2017