Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 24.05.2012
Druckansicht öffnen

Schloss Parz in Grieskirchen, Oberösterreich: Landesausstellung Renaissance und Reformation

Die Oberösterreichische Landesausstellung 2010 befasst sich mit der Renaissance und Reformationsbewegung in Europa.

Schloss Parz, Grieskirchen, Oberösterreich: Landesausstellung Renaissance und Reformation

Mittelpunkt der Landesausstellung ist das Schloss Parz in Grieskirchen, das unter anderem neben dem Schloss Hartheim zu den architektonisch bedeutendsten Renaissanceschlössern Oberösterreichs mit einem bedeutenden Freskenzyklus an der Fassade zählt.

Einerseits wird die Renaissance als Epoche des Aufbruchs aus der mittelalterlichen Enge beleuchtet, andererseits die Entstehung und Ausbreitung der Reformationsbewegung in Europa thematisiert. Miteingebunden sind das Evangelische Museum Oberösterreich in Rutzenmoos, die evangelische Pfarre Wallern, das Schloss Tollet mit der Sonderausstellung „Standpunkte. Die Jörger von Tollet und ihre Zeit“ und Grieskirchen selbst mit der Ausstellung „Grieskirchen persönlich“.

Die einzelnen Orte werden vom 27. April gestaffelt bis 6. Mai ihre Pforten öffnen – worüber wir Sie gesondert detailliert informieren werden.
Die OÖ Landesausstellung „Renaissance und Reformation“ wird am 27. April 2010 eröffnet und dauert bis 7. November 2010.

Schloss Parz

A-4710 Grieskirchen
Telefon: +43-720-300 305
eMail: office@landesausstellung-ooe.at
www.landesausstellung.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

zurück

Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: