Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 24.05.2012
Druckansicht öffnen

Schneckenfestival in Österreich

Wiener Schnecke und DiningCity veranstalten von 20. bis 26. September 2010 das erste österreichische Schneckenfestival.

Schneckenfestival 2010 in den besten Restaurants Österreichs

Über 80 teilnehmende Top-Restaurants - 90 Hauben in ganz Österreich

„Wiener Schnecke“ und der online Restaurantführer DiningCity.com veranstalten vom 20. bis 26. September das erste österreichische Schneckenfestival seit über 30 Jahren. Dieses Festival soll die regionale Vielfalt der heimischen Küche beleben und eine längst vergessene Spezialität wieder in Erinnerung rufen. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben sich die teilnehmenden Restaurants jeweils ein ganz besonderes Schneckengericht ausgedacht.

Teilnehmen werden, neben vielen anderen beispielsweise:

Wien:
Steirereck, Mraz & Sohn und Vincent

Niederösterreich:

Relais & Châteaux Hanner, Triad und Kloster UND

Steiermark:
Cafe Sacher Graz, Schlossberg und Casino Restaurant Graz

Salzburg:
Riedenburg, Magazin und Schloss Mönchstein

Andreas Gugumuck von Wiener Schnecke beliefert die Spitzengastronomie des Landes mit regional gezüchteten Weinbergschnecken. Auf die Idee, ein österreichweites Schneckenfestival zu veranstalten, kam er während eines Gesprächs mit Niki Kulmer von der Kuchlmasterei, der Schneckenfestivals bis in die 1970er veranstaltet hat. Derartige Festivals findet man heutzutage noch in Katalonien (Lleida), im Piemont (Cherasco) und selbstverständlich im Burgund (Bassou).

Bei DiningCity (www.diningcity.at) erhält man konkrete Informationen über die teilnehmenden Restaurants und die geplanten Schneckengerichte. Darüber hinaus wird den Gästen ab 13. September die Möglichkeit einer Echtzeitreservierung geboten - keine Telefonate, kein Warten auf die schriftliche Bestätigung. Die Verfügbarkeit erfährt man unmittelbar, die schriftliche Bestätigung folgt per Email sofort nach Reservierung.

Ein Veranstaltungs- und Kulinariktipp von Edith Spitzer.

zurück

Druckansicht öffnen
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: