Heute ist Montag, der 29.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Papyrusmuseum, Wien: Ausstellung Gewebte Geschichte

Mit der Ausstellung "Gewebte Geschichte" taucht das Papyrusmuseum in die Geheimnisse der Textilien aus dem alten Ägypten ein.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Papyrusmuseum, Wien: Ausstellung Gewebte Geschichte. Stoffe und Papyri aus dem spätantiken Ägypten

Antike und frühmittelalterliche Textilien beeindrucken uns heute durch die Lebendigkeit der Darstellung, ihre farbigen Ornamente und Gestaltung. Aus dem reichen Bestand der Nationalbibliothek wurden Höhepunkte des altertümlichen Textilhandwerks ausgewählt, die vieles über den Alltag jener Zeit erzählen.

Das Land der Pharaonen war in der Zeit von 300 bis 900 n.Chr. einem Wandel unterworfen und seine Textilien und Texte sind Zeugen vom Ende eines alten und dem Anfang eines neuen Zeitalters.

Der Einfluß des Christentums und des Islam werden deutlich, wenn man Bilder aus der klassisch-griechischen Mythologie abwechselnd mit Darstellungen biblischer Szenen und erste Verweise auf den Islam findet.

Die Ausstellung „Gewebte Geschichte. Stoffe und Papyri aus dem spätantiken Ägypten“ ist bis 13. Jänner 2013, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 21:00 Uhr, geöffnet.

Papyrusmuseum
in der Österreichischen Nationalbibliothek
A-1010 Wien, Heldenplatz Neue Burg
Telefon: +43-1-534 10-420
www.onb.ac.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024