Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 24.05.2012
Druckansicht öffnen

Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Juden, Christen und Muslime

Unter dem Titel des interkulturellen Dialogs in alten Schriften bringt die Österreichische Nationalbibliothek eine interessante Ausstellung.
Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Juden, Christen und Muslime
Interkultureller Dialog in alten Schriften


Unter den Aspekten der Medizin, Astronomie und Astrologie zeigt die Nationalbibliothek ihre Schätze an alten Schriften aus den vier großen, das europäische Mittelalter beherrschende Schriftkulturen, der griechisch-byzantinischen, der lateinischen, der arabischen und der jüdischen.

Der Zeitrahmen spannt sich vom 5. Jahrhundert n.Chr. bis zu Beginn der Neuzeit. Grundlage der Wissenschaften war das kulturelle Erbe der Antike, das über die Araber nach Südspanien und in den Nahen Osten gelangten, übersetzt und kommentiert wurden.

Zu den kostbarsten Exponaten zählen der Wiener Dioskurides, Herbarien und medizinische Schriften.
Prachtvolle Miniaturen, anschauliche Bilder und kunstvolle Schriftführung zeichnen diese Werke aus.

Die Ausstellung "Juden, Christen und Muslime. Interkultureller Dialog in alten Schriften" ist bis 7. November 2010, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 21:00 Uhr geöffnet. Führungen jeden Donnerstag um 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Österreichische Nationalbibliothek
A-1010 Wien, Josefsplatz 1
Telefon: +43-1-534 10-0
eMail: oeffentlichkeitsarbeit@onb.ac.at
www.onb.ac.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

zurück

Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: