Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kunsthistorisches Museum, Wien: Ausstellung Aug in Aug mit Gustav Klimt

Eine höchst interessante Schau anlässlich des 150. Geburtstages von Gustav Klimt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kunsthistorisches Museum, Wien: Ausstellung Aug in Aug mit Gustav Klimt. Die Klimt-Brücke im Kunsthistorischen Museum

Auch das Kunsthistorische Museum reiht sich in das Ausstellungsangebot rund um Gustav Klimt ein, dessen 150. Wiederkehr des Geburtstages heuer gefeiert wird.

Von vielen Besuchern unbeachtet, befindet sich ein malerischer Zyklus des Künstlers eingebettet in die Säulen- und Arkadenarchitektur in einer Höhe von über 12 Metern über der Eingangshalle des Museums.

Für die Dauer der Ausstellung wurde eine Brücke über das Stiegenhaus gespannt, sodass man die Bilder über das alte Ägypten sowie der griechischen und römischen Antike in Augenhöhe genau betrachten kann. Die außerordentliche Leuchtkraft der Bilder hat sich unverändert optimal erhalten. Eingebunden in den Auftrag waren sein jüngerer Bruder Ernst Klimt und der Studienfreund Franz Matsch. Nicht nur das jugendliche Alter dieser Künstlergruppe sondern auch deren reifer künstlerischer Ausdruck war und ist eine Sensation.

Im Sonderausstellungssaal VIII wird mit Gemälden, Zeichnungen und Graphiken die Entstehungsgeschichte dieses Zyklus dargestellt. Die Beschriftung erfolgt diesmal als zusammenhängende Textfolge an der Wand – eine begrüßenswerte Lösung.

Für die vielen Wiener Klimt-Ausstellungsorte wurde ein Klimt-Pass aufgelegt, der reduzierten Einlass ermöglicht.

Die Ausstellung "Gustav Klimt im Kunsthistorischen Museum" ist bis 6. Jänner 2013, täglich außer Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 21:00 Uhr, geöffnet.

Kunsthistorisches Museum
A-1010 Wien, Burgring 5
Telefon: +43-1-525 24-0
eMail: info@khm.at
www.khm.at 

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024