Heute ist Dienstag, der 19.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bayerisches Nationalmuseum, München: Ausstellung König Maximilian II. und seine Historischen Galerie

Anlässlich des 200sten Geburtstages von König Maximillian II. von Bayern widmet das Bayerische Nationalmuseum dem Monarchen eine Sonderausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Bayerisches Nationalmuseum, München: Ausstellung König Maximilian II. und seine Historischen Galerien. Kartons und Ölskizzen

König Maximillian II. von Bayern wurde am 28. November 1811, also vor 200 Jahren, geboren. Zu diesem Jubiläum zeigt das Bayerische Nationalmuseum eine Studioausstellung mit Kartons und Ölskizzen, die als Vorarbeiten zu Fresken und Tafelgemälden in den Historischen Galerien des Monarchen gedient haben.

1848, nach der Thronbesteigung war es ein erklärtes Ziel Maximilians II., „das Bayerische Nationalgefühl auf alle Weise zu heben“, um so den inneren Zusammenhalt und die Eigenständigkeit des Landes zu festigen. Mit seiner Kulturpolitik wollte der König das Bewusstsein für die geschichtliche Größe Bayerns stärken und die Bindung seines Volkes an das Herrscherhaus neu beleben, die nach der unrühmlichen Abdankung seines Vaters Ludwig I. und den revolutionären Ereignissen von 1848 brüchig geworden war.

Wichtiger Bestandteil seines Regierungsprogramms war die Errichtung von Denkmälern, die Förderung von historischen Festen, von Brauchtum, Tracht und Mundartdichtung. Neben der Errichtung repräsentativen Bauten an der neuen Maximilianstraße und deren künstlerische Ausstattungen war das Bayerische Nationalmuseum mit seinem Zyklus von 143 Fresken zur Geschichte Bayerns und das als Bildungsinstitut für Hochbegabte erbaute Maximilianeum mit seiner 30 Tafelgemälde umfassenden Folge zur Welt- und Heilsgeschichte eine Besonderheit. Von diesen beiden umfassenden Bilderzyklen der Epoche Maximilians II. sind nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg heute nur noch wenige Zeugnisse öffentlich zu sehen.

Mit der Studioausstellung erinnert das Bayerische Nationalmuseum an seinen königlichen Gründer und dessen wichtigste Projekte auf dem Gebiet der bildenden Kunst. Die selten gezeigten Kartons und Ölskizzen vermitteln einen exemplarischen Einblick in den Entstehungsprozess der Historischen Galerien Maximilians II. und machen zugleich die vorherrschenden Stiltendenzen in der Münchner Historienmalerei dieser Zeit sichtbar.

Die Ausstellung "König Maximilian II. und seine Historischen Gärten" ist bis 15. Jänner 2012, täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag bis 20:00 Uhr, geöffnet. Montag geschlossen.

Bayerisches Nationalmuseum
D-80538 München, Prinzregentenstraße 3
Telefon: +49-89-21 12 42 70
www.bayerisches-nationalmuseum.de

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kunst- und Kulturtipp von Edith Spitzer.

 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024