Heute ist Montag, der 29.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

35 Jahre Mauerfall: Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Video laden
VideoClip Völkerschlachtdenkmal Leipzig
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wirkt wie eine gigantische Skulptur aus einer anderen Welt. Ein Monument von imposanter Größe und tiefgründiger Bedeutung. Es erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813, dem größten militärischen und zivilen Gemetzel, das es bislang auf europäischen Boden gegeben hat. Eine vereinigte multinationale Phalanx hat damals Napoleons Truppen vernichtend geschlagen und somit das Ende der französischen Herrschaft über Europa eingeläutet. Dieses Denkmal, das zu den größten Europas zählt, wurde am 18. Oktober 1913, zum hundertsten Jahrestag der Schlacht, eingeweiht und drückt sowohl die tiefe Betroffenheit über die unfassbar hohen Verluste als auch den Triumph über Napoleon Bonaparte aus. Im Kontext zum heurigen 35 Jahre-Jubiläum des Falls der Berliner Mauer steht es aber auch als ein Symbol der deutschen Einheit und Geschlossenheit, und der Überwindung von Unterdrückung und Terror.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Die Völkerschlacht bei Leipzig, die allgemein als entscheidende Wendung in den Napoleonischen Kriegen gilt, führte zur Befreiung Deutschlands von der französischen Besatzung. Mehr als 600.000 Soldaten aus verschiedenen europäischen Ländern nahmen an der Schlacht teil, und rund 100.000 verloren dabei ihr Leben. Das ein Jahrhundert danach errichtete Völkerschlachtdenkmal soll zugleich Mahnmal für die Gefallenen, als auch Symbol der Hoffnung und des Friedens sein. Seine Gesamtarchitektur und die einzelnen Kunstwerke, darunter monumentale Skulpturen und Reliefs, reflektieren den Geist des Opfers und des Heldentums. Der zentrale Teil des Denkmals, die Krypta, ist den gefallenen Soldaten gewidmet, während die Ruhmeshalle und die Aussichtsplattform den Besuchern die Möglichkeit bieten, erhaben über Vergangenheit und Zukunft zu reflektieren.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Und so spannt sich auch der Bogen zur Friedlichen Revolution und den Montagsdemonstrationen in Leipzig, die 1989, nach über 40 Jahren Teilung, menschenverachtender Diktatur und brutaler Unterdrückung, das Ende des DDR-Terrorregimes und den Fall der Berliner Mauer einläuteten. Es wirkt fast wie ein Mysterium, dass in beiden Geschichtsdramen die entscheidenden Handlungen in Leipzig stattfanden, und so die jeweiligen Gewaltherrschaften ein erlösendes Ende fanden.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

In den Jahren seit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 hat das Völkerschlachtdenkmal unzählige Besucher aus dem In- und Ausland angezogen, die sich nicht nur für die Geschichte der Völkerschlacht interessieren, sondern auch für die Rolle, die das Denkmal in der Erinnerungskultur Deutschlands spielt. Die jährlichen Gedenkfeiern und Veranstaltungen am Monument unterstreichen seine fortwährende Bedeutung als Ort der Besinnung im Geiste eines starken Zusammengehörigkeitsgefühls. Es erinnert die Leute daran, dass Demokratie, Frieden und Menschenrechte fragile Werte sind, die nicht selbstverständlich existieren, sondern permanent erkämpft, gepflegt und verteidigt werden müssen.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Dass die Nationalsozialisten das Völkerschlachtdenkmal für ihre Riten, Inszenierungen und Propaganda exzessiv instrumentalisiert haben, muss hier ebenso erwähnt werden wie die Groteske, dass die SED-Regierung von ihren ursprünglichen Plänen, das Monument zu schleifen, abrückte, nachdem sie aufgeklärt wurde, dass in der Völkerschlacht Russen und Deutsche Seite an Seite kämpften. Fortan wurde das Völkerschlachtdenkmal als ein Hort deutsch-sowjetischer Freundschaft und Waffenbruderschaft geehrt und gepflegt.

Nichtsdestotrotz. Für alle eine klare Besuchsempfehlung.

JV

Anmerkung der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH:

Für alle eine klare Besuchsempfehlung und hier noch ein Fun-Fact: Das Völkerschlachtdenkmal diente als Drehort für den Film „Tribute von Panem 5“, wobei die Krypta prominent in die Handlung eingebunden wurde.  

Mehr Infos: https://www.presseportal.de/pm/70361/5658980


Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Lesen Sie in dieser Reihe:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Olympiastadion in BerlinOlympiastadion Berlin
Von den Nazis als gigantonomische Sportarena errichtet, eingeweiht zu den Olympischen Spielen 1936, übt es bis heute eine unglaubliche Wirkung auf Menschen aus. Das Berliner Olympiastadion.
35 Jahre Mauerfall: Mödlareuth, das Kleine BerlinGrenzmuseum Mödlareuth - Wachturm
Sinnbild des Kalten Krieges war das geteilte Berlin, in dem Familien für Jahrzehnte willkürlich auseinander gerissen wurden. An der bayrisch-thüringenschen Grenze gab es Gleiches im Kleinstformat. Mödlareuth.
35 Jahre Mauerfall: Leipzig, die Friedliche RevolutionLeipzig - Hinweis bei Nikolaikirche
Wie keine andere Stadt der ehemaligen DDR ist das sächsische Leipzig der Inbegriff des friedlichen Aufbegehrens gegen die Unterdrückung durch das SED Regime. Die Wiege der deutschen Buchkultur trug somit maßgeblich zum Fall der Berliner Mauer bei.
35 Jahre Mauerfall: Berlin, Schicksalsjahre einer MetropoleBerlin - Brandenburger Tor
Berlin, die kosmopolitische Metropole der Weimarer Republik, versank im Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche, wurde danach zerrissen und erstrahlt heute wieder in neuem Glanz.
35 Jahre Mauerfall: Ein Rückblick auf Deutschlands Weg zur WiedervereinigungBerliner Mauer - Checkpoint Charlie
Vor 35 Jahren, im November 1989, fiel die Berliner Mauer und ebnete den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands. Nach dem Horror des Zweiten Weltkrieges und dem Wahnsinn des anschließenden Kalten Krieges waren Deutschland und die Welt bereit für einen Neubeginn.
Schloss Schönhausen in Berlin-PankowEingangsbereich Schloss Schönhausen
Schloss Schönhausen in Berlin-Pankow war über die Jahrhunderte Jagdschloss und Sommerresidenz der Preußenkönige, später Prestigeobjekt des DDR Regimes. Heute ist es ein Museum und touristischer Hotspot.
Berlin-Pankow in der DDRSchönhausen Berlin-Pankow - Impressionen
Der Berliner Stadtteil Pankow war das Machtzentrum des DDR-Regimes und die elitäre Wohngegend der politischen Elite der SED.
Goslar - Historisches Juwel mitten im HarzKaiserpfalz in Goslar
Goslar ist einer der geschichtsträchtigsten Orte Deutschlands. Die imposante Kaiserpfalz, das Erzbergwerk Rammelsberg und die Oberharzer Wasserwirtschaft zeugen noch heute von ihrer einstigen Bedeutung.
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz - Erster englischer LandschaftsgartenGartenreich Dessau-Wörlitz Impression
Die zeitlose Schönheit dieses UNESCO-Weltkulturerbes ist für alle, die Geschichte, Natur und klassische Ästhetik lieben, ein Muss.
Quedlinburg - Kulturhistorischer Hotspot im Herzen DeutschlandsUNESCO Welterbe Quedlinburg
Das UNESCO Weltkulturerbe in Sachsen-Anhalt ist wie ein Zeitsprung in die Anfänge einer deutschen Nation.
» Alle Einträge der Kategorie Deutschland »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024