Heute ist Montag, der 29.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

35 Jahre Mauerfall: Mödlareuth, das Kleine Berlin

Video laden
VideoTrailer - 35 Jahre Mauerfall - Mödlareuth
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Grenzmuseum Mödlareuth - Außenbereich mit Tannbach

Mödlareuth ist ein winziges Dorf direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Mitten durchs Dorf fließt der Tannbach, der nach dem Zweiten Weltkrieg für Jahrzehnte ein Todesstreifen zwischen Ost und West war. Der Eiserne Vorhang trennte die Bewohner Mödlareuths ebenso voneinander wie jene von Berlin. In Bayern stationierte US-Soldaten nannten den Ort daher Little Berlin, das Kleine Berlin. Heute 2024, 35 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer steht Mödlareuth als ein reales Symbol für die tränenreiche deutsche Teilung und die Überwindung dieser künstlich geschaffenen Grenzen.  Das großartige Deutsche Grenzmuseum Mödlareuth bietet Besuchern die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und zu verstehen, wie die schicksalshafte Teilung das Leben der Menschen dramatisch veränderte.

Grenzmuseum Mödlareuth - Tannbach mit Haupthaus

Ein geteiltes Dorf - 2 Welten

Das kleine Dorf Mödlareuth hatte seit Jahrhunderten eine "doppelte Identität". Es lag mitten zwischen dem späteren Königreich Bayern und dem Fürstentum Reuß, das zu Thüringen gehörte. Für die Bewohner war das egal und faktisch nicht wahrnehmbar. Schule und Wirtshaus waren in Thüringen, die Kirche in Bayern. Man ging frei und ungezwungen hin, wo immer man wollte.

Grenzmuseum Mödlareuth - Grenzzaun

Das änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg und der Errichtung der Besatzungszonen durch die Siegermächte radikal. Denn das winzige Dorf wurde von den Besatzern durch die künstliche Zonengrenze zu einem undurchdringlichen Todesstreifen. Mauern, Zäune, Minenfelder, schwer bewachte Grenzanlagen teilten plötzlich die eingeschworene Dorfgemeinschaft und isolierten sie hermetisch voneinander. US-Amerikanische Besatzungssoldaten bezeichneten daher Mödlareuth als Little Berlin, als Kleines Berlin. Noch heute ist es unvorstellbar, dass Familienmitglieder und Freunde zwar direkt nebeneinander lebten, aber sich nicht einmal anschauen geschweige denn miteinander sprechen durften. Zuwiderhandeln wurde von der SED-Diktatur sofort drastisch bestraft. Dieser absolut untragbare Zustand sollte über vier Jahrzehnte andauern und das Leben der Dorfbewohner auf tiefgreifende Weise prägen.

Grenzmuseum Mödlareuth - Infotafeln

Das Deutsche Grenzmuseum Mödlareuth

In den 1990ern wurde ein Museum errichtet, das sich der Teilungsgeschichte Deutschlands und speziell Mödlareuths widmet. Es nimmt seine Besucher mit auf eine einzigartige Zeitreise in die dunkle Vergangenheit. Es bewahrt ein Stück der ursprünglichen Mauer sowie Teile der Grenzanlagen als mahnende Erinnerung und lehrreiche Monumente des Schreckens. Die Dauerausstellung umfasst nicht nur militärische Aspekte der Grenzsicherung, sondern erzählt insbesondere die persönlichen Geschichten von Menschen, Freunden und Familien, die allesamt unter der Zwangsteilung schmerzvoll litten, aber diese letztlich überwanden. Das Deutsche Grenzmuseum Mödlareuth wird kontinuierlich erweitert und bietet für alle Gäste eine kompetente und professionelle Einführung und Begleitung in die Zeit der innerdeutschen Todesgrenzen.

Grenzmuseum Mödlareuth - Hauptgebäude

35 Jahre Mauerfall: Erinnern und Gedenken

Das heurige (2024) 35-Jahr-Jubiläum des Mauerfalls ist ein besonderer Anlass, nicht nur die darauffolgende Wiedervereinigung Deutschlands zu feiern, sondern auch innezuhalten und der vielen Opfer der deutschen Teilung und der kommunistischen DDR-Diktatur zu gedenken. Das großartige Grenzmuseum Mödlareuth spielt eine wesentliche Rolle in diesem wichtigen Prozess des Erinnerns und Gedenkens. Durch seine Ausstellungen und Bildungsprogramme trägt es dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten zu schärfen – Werte, die auch im 21. Jahrhundert nicht als selbstverständlich angesehen werden dürfen. Zahlreiche Workshops, Führungen und Projekttage fördern das Verständnis für die historischen Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Jetztzeit. Auch und insbesondere für die jüngeren Generationen. Mödlareuth widmet sich dabei ebenso den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen und baut gekonnt Brücken von der schmerzvollen Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft.

Grenzmuseum Mödlareuth - Grenzmauer mit Zaun

Resümee

Mödlareuth ist eine deutsche Ortschaft im Vogtland, die man jedenfalls einmal besuchen sollte. Das dort errichtete Deutsche Grenzmuseum ist authentisch, wie kaum ein anderes. Welcher Generation auch immer man angehört, der Besuch Mödlareuths ist für alle bereichernd. Kompetent und professionell vermittelt es, wie es wirklich war, auf aller engstem Raum zusammenzuleben und doch unendlich weit voneinander getrennt zu sein. Militärisch-technische Barrieren eines grausam verblendeten Regimes treffen auf menschliche und familiäre Realschicksale. In einer Welt im 21. Jahrhundert, in der mancherorts, endgültig überwunden geglaubte Schreckensszenarien eine unfassbare Wiedergeburt erfahren, gibt Mödlareuth Kraft und Mut, aufkeimendem Irrsinn entschieden und vereint entgegenzutreten.

JV

Grenzmuseum Mödlareuth - Mauerreste

Lesen Sie in dieser Reihe:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Olympiastadion in BerlinOlympiastadion Berlin
Von den Nazis als gigantonomische Sportarena errichtet, eingeweiht zu den Olympischen Spielen 1936, übt es bis heute eine unglaubliche Wirkung auf Menschen aus. Das Berliner Olympiastadion.
35 Jahre Mauerfall: Leipzig, die Friedliche RevolutionLeipzig - Hinweis bei Nikolaikirche
Wie keine andere Stadt der ehemaligen DDR ist das sächsische Leipzig der Inbegriff des friedlichen Aufbegehrens gegen die Unterdrückung durch das SED Regime. Die Wiege der deutschen Buchkultur trug somit maßgeblich zum Fall der Berliner Mauer bei.
35 Jahre Mauerfall: Berlin, Schicksalsjahre einer MetropoleBerlin - Brandenburger Tor
Berlin, die kosmopolitische Metropole der Weimarer Republik, versank im Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche, wurde danach zerrissen und erstrahlt heute wieder in neuem Glanz.
35 Jahre Mauerfall: Ein Rückblick auf Deutschlands Weg zur WiedervereinigungBerliner Mauer - Checkpoint Charlie
Vor 35 Jahren, im November 1989, fiel die Berliner Mauer und ebnete den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands. Nach dem Horror des Zweiten Weltkrieges und dem Wahnsinn des anschließenden Kalten Krieges waren Deutschland und die Welt bereit für einen Neubeginn.
Schloss Schönhausen in Berlin-PankowEingangsbereich Schloss Schönhausen
Schloss Schönhausen in Berlin-Pankow war über die Jahrhunderte Jagdschloss und Sommerresidenz der Preußenkönige, später Prestigeobjekt des DDR Regimes. Heute ist es ein Museum und touristischer Hotspot.
Berlin-Pankow in der DDRSchönhausen Berlin-Pankow - Impressionen
Der Berliner Stadtteil Pankow war das Machtzentrum des DDR-Regimes und die elitäre Wohngegend der politischen Elite der SED.
Goslar - Historisches Juwel mitten im HarzKaiserpfalz in Goslar
Goslar ist einer der geschichtsträchtigsten Orte Deutschlands. Die imposante Kaiserpfalz, das Erzbergwerk Rammelsberg und die Oberharzer Wasserwirtschaft zeugen noch heute von ihrer einstigen Bedeutung.
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz - Erster englischer LandschaftsgartenGartenreich Dessau-Wörlitz Impression
Die zeitlose Schönheit dieses UNESCO-Weltkulturerbes ist für alle, die Geschichte, Natur und klassische Ästhetik lieben, ein Muss.
Quedlinburg - Kulturhistorischer Hotspot im Herzen DeutschlandsUNESCO Welterbe Quedlinburg
Das UNESCO Weltkulturerbe in Sachsen-Anhalt ist wie ein Zeitsprung in die Anfänge einer deutschen Nation.
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
» Alle Einträge der Kategorie Deutschland »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024