Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Stift St. Paul und Bleiburg: Europa-Ausstellung 2009

An zwei Orten in Kärnten wurde die Europa-Ausstellung „Die Macht des Wortes“ und „Die Macht des Bildes“ eröffnet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

In der über 900 Jahre alten Benediktinerabtei St. Paul wird den Spuren des europäischen Mönchtums nachgegangen.

Das Kloster ist im Besitz einer der größten Kunstsammlungen Europas. Sie umfasst Grafiken, Münzen, sakrale Kunst, eine Gemäldesammlung sowie eine umfangreiche und bedeutende Bibliothek mit über 180.000 Bänden und 4000 Handschriften aus dem 5. bis 18. Jahrhundert.

Erstmals öffnet das Kloster sein Archiv und präsentiert die wertvollsten Dokumente europäischer Geschichte; einst verbotene Bücher aber auch Werke, die die Geschichte entscheidend geprägt haben. Auch die Benediktiner hatten ihren Anteil an großartigen Erfindungen und Entdeckungen, schufen Reichtum und Einfluss.

Die romanische Basilika, die Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde, zeigt 44 Fresken der Südtiroler Meister Friedrich Pacher und Michael Pacher. Die Inneneinrichtung der Kirche vom steirischen Künstler Jakob Straub stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Im Werner Berg Museum in Bleiburg sind Bilder großer österreichischer Künstler des 20. Jahrhunderts (Albin Egger-Lienz, Alfred Kubin, Egon Schiele und Oskar Kokoschka) zu sehen. Ihre Aussage im Bild stellt sich dem Wort gegenüber, öffnet zusätzlich Sinn und Bedeutung.  Die Werner Berg-Galerie ist dem Werk des großen Malers und Holzschnitt-Meisters Werner Berg gewidmet, der 1930 den Rutarhof in Unterkärnten erwarb, dort sein Atelier führte und Landschaften in der Farbigkeit des Expressionismus schuf. Bekannt wurden vor allem seine stimmungsvollen Winterlandschaften, die Einfachheit der Menschen im Zug, am Heimweg oder am Jahrmarkt; besonders innig: die Bilder von der Dichterin Christine Lavant.  

Die Europa-Ausstellungen "Die Macht des Wortes" und "Die Macht des Bildes" sind bis 1. November 2009, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Stift St.Paul im Lavanttal

A-9470 St. Paul
Tel. +43-4357-2019-16
eMail: schatzhaus@stift-stpaul.at
office@europaausstellung.at
www.europaausstellung2009.com

Werner Berg Museum
A-9150 Bleiburg
Tel. +43-4235-2110-14 (Stadtgemeinde)
eMail: bleiburg.museum@ktn.gde.at
www.wernerberg.museum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024