![]() |
|
| |
|
Navigation
Lokale
Gesundheit
Rezepte
Verlag 55PLUS
Links
Cà Lustra-Villa Alessi, Weinentdeckung in den Euganäischen Hügeln, Italien 
Die mehr als hundert kegelförmigen Erhebungen südlich von Padova sind die grüne Oase der industrialisierten und zersiedelten Poebene. Als Besucher von Abano und Montegrotto soll man sich die Zeit nehmen und die Fahrt duch das labyrinthisch anmutende Geflecht an kurvigen Hügelstraßen genießen. Es gibt vieles zu entdecken. Kleine Dörfer wie Arquà Petraca (Wohnort des Dichters Francesco Petraca) und Bauernhöfe, venezianische Villen, idyllisch gelegene Trattorien und zwischendurch herrliche Ausblicke in die stimmungsvolle Landschaft der Colli Euganei.

Die Colli entstanden vor mehr als 35 Millionen Jahren bei Vulkanausbrüchen zu einer Zeit, als sich zwischen den Alpen und dem Apenin eine große Meeresbucht erstreckte. Die Hügel ragten aus dem Wasser hervor und bildeten einen kleinen Archipel. Diesem besonderen Naturschauspiel verdanken die Euganäischen Hügel ihr heutiges Aussehen. Sie wurden von Griechen, die dann zum Teil nach Sizilien weiterzogen, und Etruskern besiedelt. Wesentliche Fortschritte - auch beim Weinbau - gab es zu Zeiten der Römer.
Cà LUSTRA
Azieda Agricola di Franco Zanovello
Via San Pietro 60
I-35030 Faedo di Cinto Euganeo, Italien
Telefon: +39-0429-94128, Email: info@calustra.it, www.calustra.it
Das Weingut Cà Lustra (klick hier zum Video) baut auf 32 Hektar Wein an. Daneben gibt es auch eine Olivenölproduktion von hervorragender Qualität. Unter der Marke Cà Lustra werden schlichtere Weiß- und Rotweine angeboten, die jedoch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen und einem ein Stück italienische Lebensart täglich ermöglichen. Die Premiumlinie des Hauses ist aber Villa Alessi. Bei den Weißweinen sind Moscato, Chardonnay und Manzoni vorzügliche Tropfen, die auch vom Gambero Rosso mit zwei Gläsern ausgezeichnet wurden. Bei den Rotweinen sollte man unbedingt den aromatischen, typisch venetischen Marzemino (Belvedere) verkosten. Diese Traube kann auf eine 600jährige Geschichte in Verbindung mit Venedig zurückblicken. Er wird hier trocken ausgebaut.
Mit dem Flammeo (Cuvee) stetzte Cà Lustra-Villa Alessi der Dichterin Vittoria Aganoor ein trinkbares Denkmal, das zu genießen wiederum ein Gedicht ist und die Verkostung krönte. Süßweinfreunden ist der Passito 2004 aus der Fior d`Arancia-Traube zu empfehlen.
Lesen Sie auch:
Ein Reise- und Weinempfehlung von Gustav Schatzmayr.
WEB-Video Hans Varga.

Zum Video ...
zurück
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Kunst & Kultur
Video Web.TV
Meer und Genuss
Slowenische Adria
Gesellschaft
Video Web.TV


