![]() |
|
| |
|
Navigation
Rezepte, Speisen & GetränkeTippsVorspeisenSuppenHauptspeisenDessertsKuchen und TortenKleingebäckGetränkeVideos
Reisen
Lokale
Gesundheit
Verlag 55PLUS
Links
Altwiener Apfelstrudel
Altwiener Apfelstudel
Zutaten (für den Strudelteig):
250 g Mehl
1/8 l lauwarmes Wasser
1 Ei
1 EL Öl
Salz, Apfelessig
Zubereitung:
Aus Mehl, Wasser, Ei, Öl und Gewürzen einen Strudelteig bereiten, mit Öl bestreichen und 1/2 Stunde rasten lassen.
Den ausgezogenen Teig zu 2/3 mit in Butter gerösteten Bröseln bestreuen und mit geschälten, blättrig geschnittenen Äpfeln belegen. In Rum eingeweichte Rosinen, gehackte Nüsse, blättrig geschnittene Mandeln, Zimt, Zucker und Vanillezucker darüber streuen.
Zum Schluss mit steif geschlagenem Schlagobers 2 cm dick bestreichen. Die Teigränder mit zerlassener Butter beträufeln und straff einrollen. Auf ein befettetes Bleck legen, mit Butter bestreichen und goldgelb backen. Mit Staubzucker bestreuen und warm mit Vanillesauce oder kalt anrichten.
Weitere Rezepte von der Ernährungswissenschafterin Mag. Herta Heisler finden Sie in dem Buch DENN DAS LEBEN IST GENUSS, Verlag 55PLUS.
zurück
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Kunst & Kultur
Video Web.TV
Weihnachtsbäckerei
Simones Wohlfühltipp
Gesellschaft
Video Web.TV

