Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 09.02.2012
Druckansicht öffnen

Mandeln stärken die Darmflora

Die fetthaltigen Kerne haben präbiotische Eigenschaften.

MandelnMandeln regen offenbar das Wachstum gesunder Darmkeime an – etwa von Bifidobakterien. Dies bezeichnet man als präbiotische Wirkung. Das geht laut Apotheken Umschau aus Studien des britischen Institute of Food Research in Norwich hervor.

In einem künstlichen Darmmodell (klick hier zum WebTV-Video) erhöhten fein gemahlene Mandeln den Anteil gesunder Darmbakterien stärker als handelsübliche Präbiotika. Da entfettete Mandeln diese Wirkung nicht aufwiesen, gehen die Forscher davon aus, dass vor allem das Fett in den Mandeln präbiotisch wirkt.

Quelle: Apotheken Umschau 2/2009 A

zurück
Druckansicht öffnen
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: