Heute ist Donnerstag, der 15.05.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Wintersportgenuss im Montafon

Die längste Talabfahrt Vorarlbergs - die HochjochTotale - belohnt Frühaufsteher.

© Silvretta Montafon / Andi Frank / Montafon, Vorarlberg - Skifahren / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wintersportgenuss zum Sonnenaufgang im Montafon

Was gibt es für einen Wintersportler Schöneres, als kilometerlange frisch präparierte Pisten, auf denen an diesem Tag noch kein anderer Wintersportler seine Schwünge gezogen hat? Wahrscheinlich nicht viel. Und genau das ermöglicht die Sonnenaufgangsfahrt HochjochTotale im Vorarlberger Skigebiet Silvretta Montafon allen Winterfans – sofern sie gewillt sind, an diesem Tag vor dem Sonnenaufgang aufzustehen. Diesen heißt es schließlich vom Berggipfel aus zu erleben.

Die Tour beginnt pünktlich um 7:25 Uhr – um diese Zeit sind die Pforten des Skigebiets für alle anderen Wintersportler noch geschlossen. Bei der Talstation der Grasjoch Bahn in St. Gallenkirch geht es gemeinsam mit der Gondel zur Bergstation der Hochalpila Bahn, ihres Zeichens höchster Punkt des Skigebietes auf 2.430 Höhenmetern. Oben angelangt, werden die Teilnehmer dieser Tour erstmals nur Augen für eines haben: das unschlagbare Panorama. In Kombination mit der absoluten Stille und dem Sonnenaufgang ist dieses Erlebnis unbezahlbar – und unvergesslich. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen, heißem Tee und dem Genuss der menschenleeren Kulisse kann die sportliche Sonnenaufgangsfahrt, die erste Abfahrt des Tages, starten.

Die zwölf Kilometer lange Tour, bei der insgesamt 1.700 Höhenmeter zurückgelegt werden, bietet rote und blaue Pisten. Die Geschwindigkeit ist jedem Wintersportler selbst überlassen. Ziel der Sonnenaufgangsfahrt ist die Talstation in Schruns – von hier aus geht es via Gondel zurück aufs Hochjoch und dann direkt ins Kapellrestaurant zum Frühstücksbuffet, das Teil des HochjochTotale-Erlebnisses ist. Mit regionalen Köstlichkeiten können sich die Frühsportler ihre Kraftreserven wieder auffüllen – und sich für den anstehenden „regulären Skitag“ stärken. Es ist ja erst kurz vor 10 Uhr.

Weitere Informationen:
www.montafon.at/hochjochtotale

Ein Winter- & Skitipp von 55PLUS-magazin.net.


 
Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

Österreich

Waldviertel, NÖ - Winterwanderung
© Waldviertel Tourismus / sommertage.com
Winterwandertipps in Niederösterreich
Schörfling am Attersee, OÖ - Glöcklerkappe
© Barbara Schachl
Glöcklerläufe am Attersee
Salzkammergut, Salzburg - SchafbergBahn
© Salzburg AG Tourismus / Ursula Bahr
Besinnlicher Advent in Salzburg
Kitzbüheler Alpen, Tirol - Winterwunderland
© Kitzbüheler Alpen / Erwin Haiden
Weitwandern im Schnee der Kitzbüheler Alpen
Mühlviertel, OÖ - Schneeschuhwandern
© MühlviertlerAlm / Dieter Hawlan
Die Winterhügelwelt des Mühlviertels erleben

Österreich

Gasteinertal, Salzburg - Plakat Art on Snow 2025_detail
© Cosimo Miorelli
Art on Snow Gastein 2025
Weissensee, Kärnten
© Elisabeth Hewson, Wien
Einzigartiges Eiswunder: Der Weißensee
Tannheimer Tal, Tirol - Familien-Langlaufen
© TVB Tannheimer Tal / Marco Felgenhauer
Event "Langlauf läuft bei uns" im Tannheimer Tal, Tirol
Neusiedler See, Burgenland - Eis-Laufen
© NTG / steve.haider.com
Endloser Eisspaß am Neusiedler See
Skigebiet Zauchensee
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH
Warmlaufen für den Winter in Zauchensee, Österreich
Jochberg - Winterwandern
© koch alpin / Bernd Ritschel
Sicher und gut vorbereitet auf das Winterwandern
Osttiirol - Skitour im Villgratental
© TVB Osttirol / W9 Studio
Skitouren-Frühling in Osttirol
Dobratsch, Kärnten - Schneeschuhwandern
© Region Villach Tourismus / Michael Stabentheiner
Winter im Naturparkgebiet Dobratsch, Kärnten
Wolfgangseer Advent Impressionen
ALTERSFREUDEN - Mag. Johann Varga
Wolfgangseer Advent - Zeit der magischen Düfte
Friedenslicht Laterne in St. Wolfgang
ALTERSFREUDEN - Mag. Johann Varga
Advent wie damals am Wolfgangsee
Heute ist Donnerstag, der 15.05.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel