WienMuseum: Ausstellung Madness & Modernity, Kunst und Wahn in Wien um 1900
Das Konzept dieser Schau lag in den Händen der Wellcome Collection in London - ein Museum, das die Medizingeschichte in Zusammenhang mit dem kulturellen Hintergrund sieht.
Auch in Wien gab es mit Sigmund Freud um die Jahrhundertwende die Beziehungen zwischen Psychiatrie und bildender Kunst, Architektur und Design.
Sanatorien entstanden in Purkersdorf, Steinhof und Mauer Öhling, die versprachen, Nerven- und Gemütskranke zu heilen.
Aus London kam die Couch mit malerischem Überwurf aus der Wiener Praxis von Siegmund Freud, vom WienMuseum Zeichnungen von Geisteskranken, die als Vorläufer für jene Künstler gelten, die heute in Gugging arbeiten, und mechanische Konstruktionen für physische Mißbildungen.
Die Ausstellung "Madness & Modernity. Kunst und Wahn in Wien um 1900" ist bis 2. Mai 2010, Dienstag bis Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. 1. Mai geschlossen.
Wien Museum
A-1040 Wien, Karlsplatz
Telefon: +43-1-505 87 47-0
eMail: service@wienmuseum.at
www.wienmuseum.at
Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.
Heute ist Dienstag, der 20.01.2026
Newsletter |
Gewinnspiel
Newsletter |
Gewinnspiel
WienMuseum: Ausstellung Madness & Modernity
Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!
Archiv Mar-Apr 2010
Archiv Mar-Apr 2010
Heute ist Dienstag, der 20.01.2026
Newsletter |
Gewinnspiel
Newsletter |
Gewinnspiel


