Heute ist Samstag, der 25.06.2022 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Wiener Opernball 2020

Christian Lacroix entwarf das Diadem für die Debütantinnen des Wiener Opernballes 2020.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Thomas Steinlechner / Opernball-Debütantin mit Swarovski-Tiara / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wiener Opernball 2020

Der legendäre französische Designer Christian Lacroix kreiert gemeinsam mit Swarovski die Tiara für die Debütantinnen am Wiener Opernball 2020. Als Inspiration für das kunstvolle und glitzernde Diadem diente Lacroix - auf Vorschlag von Opernballorganisatorin Maria Großbauer - die Königin der Nacht aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte".
 
© Ashley Taylor / Wiener Opernball-Tiara 2020_detail / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Um etwas Außergewöhnliches für die Debütantinnen zu kreieren, ließ ich mich vom Leuchten der Sterne und Mozarts ikonischer Oper inspirieren“, schwärmt der weltberühmte Designer Christian Lacroix. Runde Swarovski Kristalle reihen sich am Reif eines königlich anmutenden Diadems aneinander. Kristalle illuminieren den Stern im Zentrum der Tiara, umrahmt von zwei weiteren Kristall-Konstellationen – insgesamt wurden 72 Kristalle für das Diadem verwendet. „Ich hoffe, dass sich die funkelnden Tiaras zu großartigen, dynamischen Sternkonstellationen formieren – perfekt für all die jungen `Königinnen der Nacht`“, so Christian Lacroix.
 
Schon seit vielen Jahren verbinden Swarovski und Christian Lacroix eine erfolgreiche Kreativ-Partnerschaft. Für die effektvolle Ausstattung zahlreicher Ballett-Produktionen verwendete der ebenfalls renommierte Kostümbildner Lacroix immer wieder Kristalle aus dem Hause Swarovski. „Ich war stolz und glücklich zugleich, als Swarovski mich bat, die Tiara für den Wiener Opernball zu designen“, berichtet Lacroix. „Schon als Kind bewunderte ich die wunderschönen, jungen Debütantinnen, die wie in einem Haute-Couture-Musical in ihren beeindruckenden Kostümen über das Parkett schwebten. Ich liebe es seit jeher, meine Designs für Laufsteg oder Bühne mit Kristallen in Szene zu setzen: Ohne Swarovski wären diese Kleider und Kostüme niemals die gleichen gewesen.“

© Ashley Taylor / Opernball-Tiara 2020 - Präsentation / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Meine Inspiration und der rote Faden für den Wiener Opernball 2020 ist die berühmte „Königin der Nacht“, deshalb auch meine Bitte an Monsieur Lacroix, diese dramatische Opernfigur aufzugreifen. Die „sternflammende Königin" ist eine besondere Frau: mystisch, magisch und glänzend. Aber auch mächtig, gewaltig und gefährlich. Alle Debütantinnen werden mit dieser Swarovski Tiara zu Königinnen der Nacht! Möge diese Tiara auf den Köpfen der Debütantinnen einerseits funkeln, aber andererseits auch Stärke und Selbstbewusstsein symbolisieren, was ich den jungen Damen für ihren weiteren Weg von Herzen wünsche“, freut sich Opernballorganisatorin Maria Großbauer über das fantastische Diadem.

Und Staatsoperndirektor Dominique Meyer: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, allen voran Nadja Swarovski und Opernball-Organisatorin Maria Großbauer, dass erneut ein internationaler Top-Designer dafür gewonnen werden konnte, die Tiara für die Opernball-Debütantinnen zu gestalten. Ganz besonders freue ich mich, dass es diesmal mit Christian Lacroix ein Liebhaber, aber auch Kenner unseres Genres ist: Er hat im Laufe der Jahre international mehrere Opern – unter anderem auch in meiner Zeit als Direktor des Théâtre des Champs-Elysées – , aber auch unsere Tänzerinnen und Tänzer in Ballettproduktionen an der Wiener Staatsoper sowie beim Neujahrskonzert ausgestattet. Eine schöne, starke Verbindung, wie ich finde!“

Nadja Swarovski freut sich ebenfalls: „Swarovski ist stolz, die Debütantinnen des Wiener Opernballs schon seit den 1950er Jahren mit spektakulären Tiaras auszustatten. Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Partner Christian Lacroix als Designer für die Swarovski Tiara im Jahr 2020 gewinnen konnten. Die Verbindung von Sternen und Kristallen spiegelt die Magie der Königin der Nacht auf unvergleichliche Art und Weise wider und verleiht diesem außergewöhnlichen, kulturellen Ereignis noch mehr Strahlkraft.“

Der Wiener Opernball 2020 findet am 20. Februar in der Wiener Staatsoper statt.  

Weitere Informationen:
www.wiener-staatsoper.at

Ein Ball-Tipp der exklusivsten Art von Edith Köchl.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Mystery Dinner in Wiener Neustadt, NiederösterreichMystery Dinner-Sujet Beethoven
Unter dem Motto "Die Verfolger des Ludwig van Beethoven" findet erstmals ein Mystery Dinner in Wiener Neustadt statt.
Neustifter Sonntags-Matinée in WienSirtaki Schrammeln
Für Freunde des Wienerlieds Matinées beim Wiener Heurigen Wolff.
Erste Wiener KulturkutschenSusita Fink, Fiakerin
Zahlreiche Themenfahrten abseits der üblichen Fiakerrunden zu Sagen, Literatur, Krimis und Beethoven im August und September mit Erzählungen, Puppenspielen und Live-Musik.
Konzerte auf der Alten Donau in WienAlte Donau, Wien - Floating Concert_Insel
Diese Konzertreihe stärkt den Ruf Wiens als Musikmetropole mit Charme und Erfindergeist.
Franz Lehár - 150. Geburtstag am 30. AprilStadtpark, Wien - Lehar Denkmal_detail
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft und mit ihr die musikalische Welt feiert am 30. April 2020 den 150. Geburtstag des Künstlers.
Sommerfestspiele in Österreich 2020/21Grafenegg, NÖ - Wolkenturm
Sommertheater - egal ob Komödie, Klassiker, Oper, Operette oder Musical - sind eine willkommene Abwechslung.
Die Sommerfestspiele in Österreich wurden aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Krise teilweise ABGESAGT.
Pielachtaler DirndlblüteMostviertel, NÖ - Dirndlblüte Pielachtal
Am 28. und 29. März sowie am 4. April 2020 wird im Pielachtal zu Dirndl-Blüten-Wanderungen geladen.
Theater Arche, Wien: Aspects of LoveAspekts of Love - K Seyfried, U Allroggen, W van Tongeren
Österreich-Premiere des Musical-Klassikers von Andrew Lloyd Webber "Aspects of Love" im Theater Arche in Wien - von 13. bis 18.2.2020
Wintergolfen auf der Seiser Alm, SüdtirolSeiser Alm, Südtirol - Wintergolf
Das Wintergolfturnier am 9. Februar 2020 auf der Seiser Alm lockt Golfer und Schaulustige an.
24 Stunden Burgenland ExtremNeusiedler See, Burgenland - 24 Stunden Extrem
Am 24. Jänner ist es wieder soweit: Sie können einen ganzen Tag den Weg des Lebens gehen.
» Alle Einträge der Kategorie 2020 Archiv »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos