Heute ist Montag, der 13.07.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Wiener Kammerspiele: Butterbrot

Der Bestseller von Gabriel Barylli in den Wiener Kammerspielen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kammerspiele, Wien: Butterbrot

Gabriel Baryllis Erfolgsstück über die Sehnsucht nach Glück und Verlässlichkeit startete 1988 seinen Siegeszug: Es wurde an über 100 Bühnen gespielt und in mehrere Sprachen übersetzt. Dem Stück folgte der Roman, der schnell zum Bestseller wurde und Gabriel Barylli ein breites Publikum sicherte. Bereits ein Jahr später führte er selbst Regie für die dazu adaptierte Filmversion, die ihm 1991 den Bayerischen Filmpreis einbrachte.

Durch die hervorragende Besetzung (Martin Zauner, Michael Dangl und Alfons Haider) werden die Längen des Stückes um den Zusammenhalt einer Männerfreundschaft in Krisenzeiten gekonnt überspielt.

Martin Zauner begeistert als Schuhgeschäftsbesitzer Peter ("Ich bin ein freier Mann!") und spielt überzeugend den Ehemann, der nach seinen zahlreichen Affären nun nach der Untreue der Ehefrau verlassen wird. Er lässt das Publikum an seinem Gefühlsleben teilhaben und bringt seine Enttäuschung auf das Leben und die Liebe so gekonnt auf die Bühne, dass er für die beiden anderen als optimaler Pointengeber fungiert.

Als Schauspieler und Autor Stefan brilliert Michael Dangl. Die Rolle des in einem Kokon der Zurückgezogenheit lebenden Stefan, den er an einem einzigen Theaterabend durchbricht, wird von ihm hervorragend umgesetzt. Verletzlichkeit und Angst vor Veränderungen werden durch typisch männliche Verhaltensweisen verschleiert.

Als dritter im Bunde zeigt Alfons Haider als Architekt Martin den Mut, sich nach einigen Enttäuschungen wieder auf die Liebe einzulassen. Die aufkeimende Verliebtheit und das Wagnis des Zusammenlebens zwischen Mann und Frau wird von ihm sehr feinfühlig und sensibel dargestellt.

Kammerspiele
A-1010 Wien, Rotenturmstraße 20
Telefon: +43-1-42 700-410
www.josefstadt.org

Ein Kultur- und Theatertipp von Edith Spitzer.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos