Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Welt Museum, Wien: Ausstellung Franz is Here!

Des Thronfolgers Franz Ferdinand Reise um die Erde beleuchtet das Welt Museum in Wien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
 

Welt Museum, Wien: Ausstellung „Franz is Here! – Franz Ferdinands Reise um die Erde“


Die heurige Gedenkausstellung im Welt Museum anlässlich der Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand konzentriert sich auf dessen erste große Weltreise von 1892 bis 1893, die ihn nach Amerika, Asien, Australien und Nahen Osten führte. Es galt, persönliche Eindrücke von den Völkern, ihrer Wirtschaft und Kultur zu gewinnen.

Die Sammlerleidenschaft und Jagdlust des Thronfolgers war bekannt und so kam ein großer Bestand an sehr interessanten Objekten zusammen. Für seine Privatsammlung ließ er den Trakt der Neuen Hofburg adaptieren, in dem sich heute das Welt Museum Wien befindet.

Das Rahmenprogramm umfasst Expertenführungen, Lesungen und wissenschaftliche Vorträge.

Die Ausstellung „Franz is Here! - Franz Ferdinands Reise um die Erde“ ist bis 2. November 2014, täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Welt Museum Wien
A-1010  Wien, Neue Hofburg
Telefon: +43/1/525 24-2021
eMail: info@khm.at
www.khm.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024