Print

Wander- und Radfahrherbst in der Wildschönau, Tirol

Herbstliche Wanderungen und eBike-Ausflüge im urigen Hochtal der Kitzbüheler Alpen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Kunz PR / Wildschönau, Tirol - Herbstlandschaft  / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wander- und Radfahrherbst in der Wildschönau, Tirol

Herzlich, bodenständig und voller Natur-Abenteuer, das ist die Wildschönau. Auf den abwechslungsreichen, geführten Touren des Herbst-Wanderprogramms können entlegene Almen und Gipfel entdeckt werden. Routinierte Guides, Kräuterfrauen und Bienenflüsterer zeigen besondere Naturschauplätzen der Region. Auch sind zwei eMountainbike-Touren sind im Angebot. Mal in der klassischen Variante mit Technik-Training und Sightseeing, mal etwas anspruchsvoller als „E-Bike and Hike“-Exkursion. Egal für welchen Herbst-Ausflug man sich entscheidet, sie sind mit der Wildschönau Card gratis. Für Leihmaterial oder Jausen fallen Extrakosten an.  

© Wildschönau Tourismus / Shoot & Style / Wildschönau, Tirol - Herbstwandern / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer den Wanderherbst in Wildschönau erleben möchte, sucht sich eine der geführten Touren aus dem Herbstwanderprogramm aus, das von 14. September bis 9. Oktober angeboten wird. Zum Einstieg ist die Wanderung rund um den Roßkopf (1703 m) ideal. Für 200 absolvierte Höhenmeter bekommt man einen Top-Ausblick auf das Wilde Kaiser-Gebirge und kehrt zwischendurch auf einer der zahlreichen Almen ein. Doch auch eine Kräuterwanderung zum Hintersalcherhof ist zu empfehlen. Hier kommen sie nicht nur in den Genuss von Wildkräuteraufstrich und gesundem Tee, sondern lernen auch, wie Birgit Haas ihren Kräutergarten in 1030 m Höhe pflegt und wie sie die handgepflückten Blüten und Blätter weiterverarbeitet.

Einen von Tirols wenigen Bio-Imkern dagegen trifft man bei der Bienenwanderung. Jakob Hölzl und seine Frau Veronika leben auf dem abgelegenen Sonnleitenhof im hintersten Talwinkel der Wildschönau und bieten 35 vom Aussterben bedrohten Bienenvölkern ein Zuhause mit Panoramablick, 1143 Metern über dem Meeresspiegel. Im Frühsommer schwärmen die Bienen aus, um feinste Blütenpollen vom riesigen Almrosenfeld zu sammeln, das sich über dem Sonnleitenhof erstreckt. Daraus wird Almrosenblütenhonig, übrigens eine der wertvollsten Honigsorten der Welt.

An Kultur und Natur interessiert?

© Wildschönau Tourismus / Rainer Schoner / Wildschönau, Tirol - Bike und Hike / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDann auf zur Wanderung über den neu angelegten „Natur- und Kulturlehrpfad“. Zwischen Heidelbeersträuchern, dunklen Seen und Moorlandschaft erzählen Guides Heimatgeschichten und zeigen den Urlaubern historische Naturschauplätze der Wildschönau. Tipp: Wer möglichst viel in überschaubarer Zeit entdecken möchte, schließt sich am besten den geführten eMountainbike-Touren an. Mittwochs lädt Rainer Schoner zum „Sightseeing vom Sattel aus“. Dabei zeigt der gebürtige Wildschönauer Bike-Lehrer, der schon in der ganzen Welt unterwegs war, zunächst Techniktricks und dann die schönsten Almen und Flecken der Region. Darf’s noch ein bisschen mehr sein? Dann sind die „E-Bike & Hike“-Ausflüge das Richtige. Zunächst geht es mit dem eMountainbike in die Bergwelt und von dort aus zu Fuß zu entlegenen Almen, die man sonst nicht so schnell erreichen würde.

Weitere Informationen:
Wildschönau Tourismus
www.wildschoenau.com

Ein Wander- & Erlebnistipp des 55PLUS-magazin.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024