Print

Vitaminschonend zubereiten

Durch Dämpfen und Garen bleiben die Vitamine im Gemüse.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Beim Garen im Wok und beim Dämpfen bleiben Vitamine im Gemüse besonders gut erhalten. Aber auch das Erhitzen von Gemüse in der Mikrowelle oder das Dünsten sind besser als herkömmliches Kochen in viel Wasser.

Für den Wok wird das Gemüse in feine Streifen geschnitten und einige Minuten lang in wenig Fett geschwenkt. So kann es nicht verkochen und bewahrt viele wertvolle Inhaltsstoffe. Beim Dämpfen wird das Gemüse in einen Siebeinsatz gegeben, der vom Wasser getrennt im Topf steht.

Während etwa Brokkoli beim Kochen 44 Prozent seines Gehalts an Vitamin C verliert, seien es beim Dämpfen nur 12 Prozent. Ähnlich verläuft das Dünsten, bei dem eine kleine Menge Wasser zum Gemüse in den Topf gegeben wird. Allerdings brennt das Gemüse dabei leicht an.

Die Mikrowelle schneidet den Angaben zufolge ebenfalls gut ab: Die Nährwertverluste an Mineralstoffen und Vitaminen seien geringer als beim Kochen auf dem Herd. Hier verliert Brokkoli nur 23 Prozent des Vitamin C. Im Dampfdruck-Kochtopf gehen durch das schnelle Garen ebenfalls weniger Vitamine verloren, allerdings mehr als beim Dämpfen oder Dünsten.

Quelle: www.gesundesleben.at


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024