Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Tonkünstler Orchester Niederösterreich: Programm 2012/13

Das Orchester der Niederösterreichischen Tonkünstler bietet Konzertfreunden in der Saison 2012/13 ein fulminantes Programm.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Tonkünstler Orchester Niederösterreich: Programm 2012/13

Tonkünstler-Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada eröffnet die Saison 2012/13 im Oktober mit der Uraufführung von Friedrich Cerhas "Vier Skizzen für Orchester". Mit der Aufführung von Gustav Mahlers 2. Symphonie mit Juliane Banse und Janina Baechle, Johannes Brahms 3. Symphonie sowie mit zwei Mozart-Konzertblöcken setzt er seine Schwerpunkte. Mahlers "Kindertotenlieder" mit Solistin Bernarda Fink werden im Anschluss an die Aufführungen für Harmonia Mundi eingespielt.

Namhafte Künstler wie Rudolf Buchbinder, Chen Reiss, Clemens Hagen oder Florian Boesch werden mit den Tonkünstlern musizieren. Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada wird in der Saison 2012/13 zwar mehr als 20 Mal am Pult des Orchesters stehen, doch wird das Orchester auch auf den Ersten Gastdirigenten Michail Jurowski und Dirigentenpersönlichkeiten wie Jun Märkl, Matthew Halls oder Yutaka Sado treffen.

In Kooperation mit dem Festival WIEN MODERN widmen sich die Tonkünstler und Brad Lubman amerikanischer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. In der dreiteiligen Konzertreihe «Plugged-In» betritt das Orchester unkonventionelle Wege abseits des klassischen Orchesterrepertoires: In der kommenden Saison werden Alegre Corrêa, Georg Breinschmid, Elisabeth Kulman und die Jazz Bigband Graz dabei die musikalischen Weggebleiter sein.

Tonkünstler-Kartenbüro
Museumsquartier Wien
A-1070 Wien, Museumsplatz I/e-1.2
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:30 Uhr.
Telefon: +43-1-586 83 83
eMail: tickets@tonkuenstler.at
www.tonkuenstler.at

Ein Konzert- & Kulturtipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024