Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Tipps, um schlank zu werden bzw. zu bleiben

Schlank und sportlich, so möchten wir alle gerne aussehen. Und am besten dabei trotzdem das essen, was uns schmeckt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Schlank sein und trotzdem alles essen. Nur, geht das überhaupt? Schließlich machen gerade leckere Sachen meist auch dick. Was machen schlanke Menschen, um in Form zu bleiben:

Golf 50plus / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Sehr viel Sport...Fahrradfahren...ja, naja, ich achte halt auf mein Gewicht und aufs Essen, halt Obst und Gemüse viel, nicht zu fette Sachen, halt das übliche, ein bisschen Sport...viel Sport"

Wer sich bewegt, tut genau das Richtige, um schlank zu bleiben. Aber auch beim Essen kann man einiges tun, um den Kalorien den Kampf anzusagen. Vor allem, wenn man darauf achtet, was man isst:

Eine Faustregel ist: Mehr Eiweiß, weniger Fett. Denn Eiweiß sättigt am besten, während Fett dazu verführt, bald wieder zu essen. Am besten wählt man Fisch und mageres Fleisch oder Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte natürlich auch sehr gut und besonders wichtig Obst und Gemüse. Denn die haben viel Volumen, machen satt aber haben wenige Kalorien.

Eigentlich weiß der menschliche Körper von Natur aus, wie viel Nahrung er braucht. Eine Schaltstelle im Zwischenhirn sendet Signale, wann der Körper essen muss und wann er satt ist. Doch viele Menschen schmausen trotzdem weiter, weil es ihnen gut schmeckt. Damit das nicht passiert, kann man sich selbst überlisten:

Ein Trick ist es, kleine Portionen zu wählen, denn man neigt ja dazu, seinen Teller immer leer zu essen, selbst dann, wenn es einem zu viel ist. Eine andere Möglichkeit: Man sollte keine zu große Auswahl an Speisen haben, vielleicht nur eine Sorte von Wurst oder Käse, sonst wird man verführt, mehr als nötig zu essen und überall mal zuzugreifen.

Wer abnehmen will, sollte vor allem bewusster essen. Wer auf seinen Körper hört, sich Zeit beim Essen lässt und jeden Bissen auskostet, hat gute Chancen, auf natürliche Weise schlank zu werden.

Quelle: Apotheken Umschau, DE


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024