Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Thomas Mann und das Buddenbrookhaus in Lübeck, Deutschland

Die Buddenbrook`s von Thomas Mann sind untrennbar mit Lübeck verbunden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Die Erinnerungen an die stimmungsvollen Verfilmungen der Geschichte der Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook begleiten die Besucher, die das Haus in der Mengstrasse Nr. 4 betreten. 

Lübeck, Deutschland - Buddenbrook-Haus

Als 1902 der Roman erschien, wehte ein Sturm der Entrüstung durch Lübeck, wurden doch die Stärken und Schwächen einer reichen Kaufmannsfamilie schonungslos offengelegt und der Stolz der Stadt fühlte sich angegriffen. Der 27jährige Thomas war aber sicher, dass man noch in vielen Jahren danach an der Geschichte Interesse und Freude haben wird.

Lübeck, Deutschland - Buddenbrook-Haus, innen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie umfassende Ausstellung über die Familie Mann beginnt mit der Herkunft der Mann´s. Der Vater kam aus der hanseatischen Tradition der Stadt, während die Mutter aus Brasilien stammte. Thomas Mann: „Meine Kindheit war gehegt und glücklich. Mit vier Geschwistern wuchs ich auf in einem eleganten Stadthaus, das mein Vater sich und den Seinen erbaut hatte, und erfreute mich eines zweiten Heimes, in dem alten Familienhaus aus dem 18. Jahrhundert … „

Lübeck, Deutschland - Buddenbrook-Haus, Arbeitszimmer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Brüder Thomas und Heinrich beginnen ihre literarischen Lebenswege in München; ein Kapitel der Ausstellung zeigt dann Thomas Mann als Familienvater von 4 Kindern und berühmter deutscher Schriftsteller. Einige Romane seien in Erinnerung gerufen: Königliche Hoheit, Der Zauberberg, Joseph und seine Brüder, Lotte in Weimar, die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull u.a., zusätzlich entstanden Novellen und Theaterstücke.

Die Zeit des Exils, die schriftstellerischen Höhepunkte und die Rückkehr des Ehepaares aus dem Exil in die Schweiz bis zum Tod von Thomas Mann 1955 in Zürich werden mit Fotos und Dokumenten erläutert. Die Spuren der Familie bis heute zu Enkeln und Urenkeln schließen den Rundgang ab.

Buddenbrookhaus
Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum
D-Lübeck, Mengstraße 4
www.buddenbrookhaus.de

Ein Reise- und Kulturtipp von Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
35 Jahre Mauerfall: Ein Rückblick auf Deutschlands Weg zur WiedervereinigungBerliner Mauer - Checkpoint Charlie
Vor 35 Jahren, im November 1989, fiel die Berliner Mauer und ebnete den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands. Nach dem Horror des Zweiten Weltkrieges und dem Wahnsinn des anschließenden Kalten Krieges waren Deutschland und die Welt bereit für einen Neubeginn.
Schloss Schönhausen in Berlin-PankowEingangsbereich Schloss Schönhausen
Schloss Schönhausen in Berlin-Pankow war über die Jahrhunderte Jagdschloss und Sommerresidenz der Preußenkönige, später Prestigeobjekt des DDR Regimes. Heute ist es ein Museum und touristischer Hotspot.
Berlin-Pankow in der DDRSchönhausen Berlin-Pankow - Impressionen
Der Berliner Stadtteil Pankow war das Machtzentrum des DDR-Regimes und die elitäre Wohngegend der politischen Elite der SED.
Goslar - Historisches Juwel mitten im HarzKaiserpfalz in Goslar
Goslar ist einer der geschichtsträchtigsten Orte Deutschlands. Die imposante Kaiserpfalz, das Erzbergwerk Rammelsberg und die Oberharzer Wasserwirtschaft zeugen noch heute von ihrer einstigen Bedeutung.
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz - Erster englischer LandschaftsgartenGartenreich Dessau-Wörlitz Impression
Die zeitlose Schönheit dieses UNESCO-Weltkulturerbes ist für alle, die Geschichte, Natur und klassische Ästhetik lieben, ein Muss.
Quedlinburg - Kulturhistorischer Hotspot im Herzen DeutschlandsUNESCO Welterbe Quedlinburg
Das UNESCO Weltkulturerbe in Sachsen-Anhalt ist wie ein Zeitsprung in die Anfänge einer deutschen Nation.
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen WeltBremerhaven - Neuer Hafen
Die deutsche Nordseestadt ist noch immer ein Geheimtipp für Reisende, gleichwohl hier einzigartige Sehenswürdigkeiten anzutreffen sind. Neben ihrer berühmten Mutter Bremen und der Weltmetropole Hamburg ist Bremerhaven auf dem besten Weg, eine der top Reisedestinationen Norddeutschlands zu werden.
Die Lloyd Caffee Rösterei in BremenBremen - Lloyd Caffee Rösterei
Für Genussmenschen und Kaffeeliebhaber bietet Bremen ein besonderes Gustostückerl. Eine alte, traditionelle Kaffeerösterei mit dem Fokus auf echte Handwerkskunst.
Bremen - Eine Perle der HanseBremen - Roland
Bremen ist eine der ältesten und bekanntesten Städte, und das kleinste Bundesland Deutschlands. Ihr geschichtlicher und kultureller Reichtum macht sie ebenso zu einer beliebten Reisedestination, wie die kulinarischen Freuden, die sie bietet.
» Alle Einträge der Kategorie Deutschland »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024