Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Theater in der Josefstadt, Wien: Scheidung auf Italienisch

Emotion und Leidenschaft im Theater in der Josefstadt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
 

Theater in der Josefstadt, Wien: Scheidung auf Italienisch


Und wieder hat das Theater in der Josefstadt einen Clou gelandet. Die Aufführung von "Scheidung auf Italienisch - Filumena Marturano" ist ein Theatergenuss ohnegleichen.

Das Schauspieler-Ehepaar Cervik Föttinger läuft speziell im zweiten Teil zu Höchstform. Pure Emotion und Leidenschaft schwappen auf die Zuseher, die gebannt der mitreissenden Handlung folgen.

Sandra Cervik als Filumena Marturano spielt die um ihr Leben betrogene Prostituierte mit Überzeugung und Sensibilität. Herbert Föttinger spielt nicht nur, er IST der italienische Herzensbrecher und Müttersöhnchen Domenico Soriano. Hervorragend sind auch Marianne Nentwich als Rosalia und die anderen Akteure, die durch ihre Darstellungskraft zum Gelingen des Gesamtkunstwerks beitragen.

Kurz zum Inhalt:

Nach 25 Jahren wilder Ehe mit der ehemaligen Prostituierte Filumena will der wohlhabende Domenico plötzlich nichts mehr von ihr wissen: der Grund heißt Diana und ist blutjung. Die verschmähte Geliebte täuscht daraufhin vor "todkrank" zu sein, um den Treulosen zu einer raschen Eheschließung zu nötigen. Doch der Betrug fliegt auf. Nun muss Filumena zu härteren Mitteln greifen: Sie konfrontiert Domenico mit ihren drei Söhnen, die sie bis dato verheimlicht hatte. Einer davon, behauptet sie, sei sogar sein eigener. Nur welcher?

"Scheidung auf Italienisch - Filumena Marturano" - eine Aufführung des Theaters in der Josefstadt, die den Vergleich mit der bekannten Verfilmung mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni nicht scheuen muss.

Die Komödie "Filumena Marturano" von Eduardo De Filippo wurde 1946 in Neapel uraufgeführt und 1964 unter dem Titel "Hochzeit auf Italienisch" von Vittorio De Sica verfilmt.

Theater in der Josefstadt
A-1080 Wien, Josefstädter Straße 26
Telefon: +43-1-42700
www.josefstadt.org

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Theatertipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024