Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

The National Gallery, London: Pompeo Batoni (1708-1787)

The National Gallery in London zeigt vom 20. Februar bis 18. Mai 2008 eine bemerkenswerte Ausstellung: Pompeo Batoni (1708–1787)
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Pompeo Batoni war "Italiens letzter großer Meister" und im 18. Jahrhundert einer der bekanntesten und berühmtesten Maler in Rom. Er war Erbe der großen Künstler wie Michelangelo, Raphael und Carracci.

300 Jahre nach der Geburt Pompeo Batonis wird diese Ausstellung die erste seit 40 Jahren sein, welche seine Werke in diesem Umfang ausstellt.

Neben seinem Talent für die Historienmalerei, war er bei den großen englischen und europäischen Sammlern für seine religiösen und mythologischen Werke bekannt und beliebt. Diesen Arbeiten widmen sich die ersten beiden Säle der Ausstellung.

Ein Bild voller Drama und Energie "Die Extase der Sainte Catherine de Sienne" (Museo Nazionale di Villa Guinigi, Lucques) – auf welchem zwei Engel zu sehen sind, die sich von oben ins Bild drängen, um die ohnmächtige Heilige vor einem Kollaps zu bewahren – wird Seite an Seite mit Batonis Interpretation „Des Todes der Meleager“ (Private Sammlung) zu sehen sein.

Die wertvollen und ausdrucksstarken Allegorie Batonis, darunter – „Die Zeit fordert das Älterwerden, um die Schönheit zu zerstören“ (National Gallery, Londres) oder die „Allegorie der Kunst“ (Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt) schließen die Ausstellung ab.

The National Gallery
Trafalgar Square
GB-London WC2N 5DN
Telefon: +44-20-7747 2885
eMail: information@ng-london.org.uk
www.nationalgallery.org.uk

Ein Kulturtipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Hermesvilla, Wien: Relikte aus dem alten Wien
Die Ausstellung in der Hermesvilla-Lainz holt die „Steinernen Zeugen“ der Wiener Stadtgeschichte ans Tageslicht.
Biologiezentrum der OÖ Landesmuseen, Linz: Von Alpensalamander bis Zauneidechse
Die Amphibien waren die ersten Wirbeltiere, die vor rund 350 bis 400 Millionen Jahren das Festland eroberten. Eine Ausstellung im Biologiezentrum in Linz befasst sich mit diesem Thema.
WAGNER:WERK Museum, Wien: Schmuck vom Jugendstil zum Art Déco
Im WAGNER:WERK Museum Postsparkasse in Wien ist die sehr interessante Schmuck-Ausstellung "Vom Jugendstil zum Art Déco. Die Sammlung der Fachschule für Schmuck und
Edelsteine in Turnov" zu sehen.
Museum für Völkerkunde, Wien: Tutanchamun und die Welt der Pharaonen
Für die Ägypter war Gold die Haut der Götter und daher Pharaonen vorbehalten - diese und andere Erkenntnisse bringt die hervorragende Ausstellung "Tutanchamun und die Welt der Pharaonen" im Wiener Völkerkundemuseum.
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck: Das Geheimnis der Wüste
Ein Tiroler Beitrag zur Erforschung der Geheimnisse der lybischen Sahara.
Romantische Nächte im Rheinfall bei Schaffhausen, Schweiz
Für zwei Tage im April wird der Rheinfall bei Schaffhausen vom Schweizer Lichtdesigner Charles Keller romantisch bestrahlt.
Internationales Opernfestival in Miskolc, Ungarn
Beim diesjährigen Internationalen Opernfestival in Miskolc, Ungarn, stehen die Komponisten der slawischen Opernliteratur im Mittelpunkt - 11. bis 22. Juni 2008.
Weinklang 2008 - Das Festival im Blaufränkischland
Das diesjährige Festival im Blaufränkischland vom 30. April bis 4. Mai 2008 findet unter dem Motto "Mazal Tov" statt.
wachau GOURMETfestival
Genuss-Tage mit Top-Gastronomen und Spitzenwinzern im Weltkulturerbe - 27. März bis 6. April 2008.
BA-CA Kunstforum, Wien: Monet - Kandinsky - Rothko und die Folgen
Die Ausstellung über die Wege der Abstrakten Malerei im Kunstforum ist vom 28. Februar bis 29. Juni 2008 zu sehen.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Mar-Apr 2008 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024