Print

Technisches Museum, Wien: Ausstellung LOK.erlebnis

Die Lokomotiven können restauriert wieder im Technischen Museum in Wien betrachtet werden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Das Technische Museum Wien besitzt die wertvollste Eisenbahnsammlung Österreichs.

Technisches Museum, Wien - Ausstellung LOK.erlebnis: Lok Ruf

Nach mehrjährigen und aufwendigen Restaurierungsarbeiten kamen die „Schwergewichte“ zurück und erstrahlen nun in neuem Glanz.

Technisches Museum, Wien - Ausstellung LOK.erlebnis: Hofsalonwagen, Plan / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAusgewählte Lokomotiven wie Ajax, Steinbrück, k.k.St.B.1.20 Schnittlok, der Stadtbahnwaggon CU 9424 und die E-Lok 1060.001 können wieder von Eisenbahn-Fans bestaunt werden. Die Präsentation soll als Vorbote der 100-Jahr-Feier des Technischen Museums Wien und wichtiger Bestandteil der Schausammlung verstanden werden.

Die Lokomotiven im Museum

"Ajax"
Die älteste, außerhalb Englands erhaltene Lokomotive, die 1841 gebaute "Ajax" wurde neben dem Personenverkehr auch für den Transport von Kohle aus den Kohlerevieren um Ostrau in Mähren verwendet. Sie spiegelt die typisch englischen Konstruktionsmerkmale dieser Zeit wider, wie an der gekröpften Treibachse zu sehen, die wegen der innen liegenden Zylinder notwendig war.

"Steinbrück"
Die 1848 gebaute "Steinbrück" ist für Österreich ein bedeutendes technisches Objekt: Sie ist die älteste Lokomotive heimischer Produktion, gebaut von John Haswell in der Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn.

Dampflokomotive 1.20, "Schnittlok"
Die 1883 gebaute "Schnittlok" wurde bereits 1926 außer Dienst gestellt und noch im selben Jahr für das Österreichische Eisenbahnmuseum aufgeschnitten, um die Funktionsweise einer Dampflokomotive zu  veranschaulichen.

Elektrolok "1060.001"
Technisches Museum, Wien - Ausstellung LOK.erlebnis: E-Lok 1060.00 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie 1912 gebaute Elektrolokomotive 1060.001 ist die älteste erhaltene normalspurige Elektrolokomotive. Sie fuhr mit Strom aus dem Ruetz-Kraftwerk auf der Mittenwaldbahn.

Hofsalonwagen HZ 0011
Technisches Museum, Wien - Ausstellung LOK.erlebnis: Hofsalonwagen, innen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken1873 wurden zwei Salonwagen für Kaiserin Elisabeth in den Dienst gestellt, die von der renommiertesten heimischen Waggonfabrik, der Firma F. Ringhoffer in Prag, gefertigt wurden. Neben einer automatischen Bremseinrichtung besaß der Zug bereits elektrische Beleuchtung und Dampfheizung, beides versorgt durch eine im Gepäckwagen mitgeführte Maschinenanlage. Nach dem tragischen Tod der Kaiserin wurden beide Wagen "aus Pietät" außer Dienst gestellt. Der im Technischen Museum Wien ausgestellte Hofsalonwagen ist der einzige Wagen, der vom prächtigen Hofzug übrig blieb, der seit dem Ende des 1. Weltkriegs verschollen ist.

Stadtbahnwagen Cu 9424
Der Stadtbahnwagen III.Klasse: einfache Holzbänke, Gasbeleuchtung und keine Fußfreiheit. Ein umfangreiches Restaurierprojekt ermöglichte die Rekonstruktion eines fast schon vergessenen Objekts welches jetzt wieder in seinem ursprünglichen Zustand präsentiert werden kann. 

Pferdeeisenbahn "Hannibal"
Technisches Museum, Wien - Ausstellung LOK.erlebnis: Hannibal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Wagen "Hannibal" ist der weltweit einzig existierende Wagen der Eisenbahnstrecke Linz-Budweis. Der Personenwagen wurde 1841 gebaut und bis 1872 auf der Nordstrecke eingesetzt. Der Wagen mit dem Gewicht von 2.000 kg und einer Spurweite von 1.106 mm steht auf einem Original-Flachschienenoberbau in der Verkehrsabteilung des Technischen Museums Wien.

Aktionen und Aktivitäten rund um die Loks können Sie unter der Telefon-Nummer +43-1-89 998-0 erfahren. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Technisches Museum Wien
A-1140 Wien, Mariahilferstrasse 212
www.technischesmuseum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024