Stift Göttweig, Furth: Ausstellung Österreichs Glorie am Trogerhimmel. Die Göttweiger Kaiserstiege
Mit dieser Sonderausstellung gedenkt auch das Stift des 250. Todesjahres des berühmten Barockmalers Paul Troger.
Das großflächige Fresko über der Kaiserstiege versinnbildlicht die Herrschermacht der Habsburger, insbesondere von Kaiser Karl VI. Er hat allerdings infolge seines frühen Todes dieses Fresko nie zu Gesicht bekommen.
Die Ausstellung führt erstmalig die nicht errichteten Gebäudeteile der Westseite der Stiftsanlage mit ihrer nie angedachten inhaltlichen Freskoausstattung weiter- und zu Ende. Die kostbaren Dokumente aus der Bibliothek, Graphischen Sammlung und dem Münzkabinett runden die Präsentation ab.
Die Ausstellung „Österreichs Glorie am Trogerhimmel. Die Göttweiger Kaiserstiege“ ist bis 3. November 2013, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.
Stift Göttweig
A-3511 Stift Göttweig
Telefon: +43/2732/85581-231
eMail: info@stiftgoettweig.at
www.stiftgoettweig.at
Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


Newsletter
Gewinnspiel

Was meinen Sie zu diesem Artikel?