Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Stift Göttweig, Niederösterreich: Ausstellung Österreichs Glorie am Trogerhimmel

Anlässlich des 250. Todestages von Paul Troger zeigt das Stift Göttweig seine Freskos.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Stift Göttweig, Furth: Ausstellung Österreichs Glorie am Trogerhimmel. Die Göttweiger Kaiserstiege


Mit dieser Sonderausstellung gedenkt auch das Stift des 250. Todesjahres des berühmten Barockmalers Paul Troger.

Das großflächige Fresko über der Kaiserstiege versinnbildlicht die Herrschermacht der Habsburger, insbesondere von Kaiser Karl VI. Er hat allerdings infolge seines frühen Todes dieses Fresko nie zu Gesicht bekommen.

Die Ausstellung führt erstmalig die nicht errichteten Gebäudeteile der Westseite der Stiftsanlage mit ihrer nie angedachten inhaltlichen Freskoausstattung weiter- und zu Ende. Die kostbaren Dokumente aus der Bibliothek, Graphischen Sammlung und dem Münzkabinett runden die Präsentation ab.

Die Ausstellung „Österreichs Glorie am Trogerhimmel. Die Göttweiger Kaiserstiege“ ist bis 3. November 2013, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Stift Göttweig
A-3511 Stift Göttweig
Telefon: +43/2732/85581-231
eMail: info@stiftgoettweig.at
www.stiftgoettweig.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024