Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Stadtmuseum St. Pölten: Ausstellung Fanny Elßler

Das Stadtmuseum St. Pölten begeht den 200. Geburtstag der großen Tänzerin Fanny Elßler mit einer Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Stadtmuseum St. Pölten: Ausstellung Fanny Elßler – zum 200.Geburtstag der großen Tänzerin

Exklusive Exponate aus einer tanzhistorischen Privatsammlung zeichnen die Persönlichkeit der weltberühmten Tänzerin nach.

Private Fotoalben, Zeichnungen, Gegenstände aus ihrem Privatbesitz, besonders Briefe über die sensationelle Amerika-Tournee in den Jahren 1840-1842, vermitteln zumindest eine Ahnung von dem Charme, den die Tänzerin ausstrahlte und dem Zauber, dem ihre Bewunderer verfielen. Mit Nationaltänzen wie Polka, Krakowiak und ihrer berühmten Cachucha eroberte sie die Bühnen der Welt. In einer Zeit, das Reisen überaus anstrengend war, staunt man über die vielen Vorstellungen, die in den großen Städten Wien, Neapel, Berlin, St. Petersburg, London, Paris, New York und Havanna mit großem Erfolg absolviert wurden.

Sie wurde 1810 in Gumpendorf bei Wien als Tochter des Notenkopisten von Joseph Haydn geboren und starb im Jahr 1884. Neben anderen Liaisonen wurde ihre Verbindung mit dem um 46 Jahren älteren Friedrich von Gentz, den Sekretär Metternichs, berühmt-berüchtigt.

Die Ausstellung "Fanny Elßler" ist bis 15. März 2010, Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Stadtmuseum St. Pölten
A-3100 St. Pölten, Prandtauerstrasse 2
Telefon: +43-2742-333 26 43
eMail: museumsleitung@stadtmuseum-stpoelten.at
www.stadtmuseum-stpoelten.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024