Heute ist Dienstag, der 26.01.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Spitzenfestival in Ungarn

Von 24.4. bis 10.5. werden neben der Halaser Spitze auch andere Spitzenprodukte gezeigt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Internationales Spitzenfestival von 24.04. bis 10.05.2010

Seit über 100 Jahren wird im ungarischen Kiskunhalas die Halaser Spitze hergestellt. In mühevoller Kleinarbeit werden die handwerklichen Fertigkeiten von Generation zu Generation weiter gegeben. Nur 12 Personen können diese besondere Technik, Motive mit kräftigen Konturen zu umranden und die Zwischenräume mit Webstichen sowie Maschenstichen auszufüllen, noch ausführen.

Im Spitzenmuseum "Csipkeház" sind diese Meisterwerke des ungarischen Kulturerbes in Form von Halskrägen, Broschen, Haarspangen, Ringe, Gestecke und Wandbilder zu bewundern. Die als Spitze der Königinnen bzw. Königin der Spitze bezeichnete Halaser Spitze bezaubert seit Jahrhunderten viele Berühmtheiten, denn schon in der Renaissance war die genähte Spitze heiß begehrt.

Freunde der Spitzenkunst sollten die Gelegenheit nutzen, um das 11. Internationale Spitzenfestival zu besuchen. Neben der Haseler Spitze können von 24. April bis 10. Mai im Spitzenmuseum Spitzen aus dem In- und Ausland bewundern. Die Vielfalt der Spitzen, die unterschiedlichen Arbeitstechniken und die brilliante Arbeit bieten den Gästen ein einmaliges Ereignis.

Das Spitzenmuseum "Csipkeház", in dem die einzigartige Geschichte der Haseler Spitze an Hand von Exponaten gezeigt wird, ist täglich von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Spitzenmuseum "Csipkeház"
H-6400 Kiskunhalas, Kossuth L.u.37/1
Telefon: +36-30-93 58 499 (in Englisch)
eMail: halasicsipke@t-online.hu
www.halasicsipke.hu

Ein Ausstellungs- und Veranstaltungstipp von Edith Spitzer.


 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Raimund Theater, Wien: Ich war noch niemals in New YorkRaimund Theater, Wien - Musical Ich war noch niemals in New York. Mandrella, Lichtenberger, Ensemble
Musical mit Songs von Udo Jürgens.
Expo 2010 in Shanghai, China
"Better City, Better Life".
Schneckenfestival in Österreich
Wiener Schnecke und DiningCity veranstalten von 20. bis 26. September 2010 das erste österreichische Schneckenfestival.
Polo-Europameisterschaft 2010 in ÖsterreichPolospiel
Polo-Europameisterschaft von 2. bis 12. September 2010 im Schlosspark Ebreichsdorf.
Festspiele Südtirol: Alto Adige Festival 2010
In diesem Jahr präsentiert Gustav Kuhn - Dirigent und künstlerischer Leiter bei den Festspielen in Erl, Tirol – erstmals vom 17. bis 26. September in Toblach ein Herbst-Festival.
Kino-Dokumentation: The Ultimate Wave Tahiti 3D
Großartiger Surfsport und das faszinierende Tahiti sind die Zutaten zu der Kino-Dokumentation in 3D.
Leharfestival Bad Ischl, OÖ: Die Czárdásfürstin - Der fidele Bauer - Frasquita
Das Leharfestival in Bad Ischl setzt 2010 auf Musik von Kálmán, Fall und Lehár - von 13. Juli bis 5. September 2010.
Sommerarena Baden, NÖ: Wiener Blut - Pariser Leben - Alpenkönig und Menschenfeind
Zwei Operetten und ein Schauspiel mit Gesang stehen heuer auf dem Programm der Sommerarena in Baden - von 19. Juni bis 4. September 2010.
Musikfestival Steyr, OÖ: Don Giovanni
Eine etwas ungewöhnliche Fassung des Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart bringt das diesjährige Musikfestival in Steyr - von 21. Juli bis 14. August 2010.
Freilichtbühne Gföhlerwald, Niederösterreich: Der Schatz im Silbersee
Die Karl May-Spiele in Gföhl präsentieren in diesem Jahr mit "Der Schatz im Silbersee" einen Klassiker dieses Genres - von 23. Juli bis 29. August 2010.
Mit Gewinnspiel
» Alle Einträge der Kategorie 2010 ARCHIV »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Jänner 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos