Heute ist Samstag, der 06.06.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Spielzeug-Museum, Salzburg: Ausstellung Der Struwwelpeter

Aufgrund des 200. Geburtstages des Erfinders des Struwwelpeters, widmet das Spielzeug-Museum in Salzburg Heinrich Hoffmann eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

2009 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Heinrich Hoffmann, der das Kinderbuch „Der Struwwelpeter“ geschrieben hat und es 1844 seinem dreijährigen Sohn Carl zu Weihnachten schenkte.

Das Museum zeigt die vielen Facetten dieses Themas, die unzähligen Darstellungen des Struwwelpeters und der anderen Figuren aus den zehn Geschichten. Der Struwwelpeter findet sich nicht nur in Büchern, sondern auch auf Porzellan und Plakaten, als Spiele, Puzzles und in Liedern. 

Gleichzeitig werden historische Hintergründe aufgezeigt, die die Erziehung zu Hoffmanns Zeiten beleuchten. Hoffmann war Arzt, befasste sich mit Hygiene, mit sozialen Gegebenheiten und auch mit Tierschutz. So gesehen entwarf Hoffmann auch ein Spiegelbild der  Gesellschaft.

Er äußerte sich in seinen Lebenserinnerungen: „Ja, ich kann mit Befriedigung sagen, der Schlingel hat sich die Welt erobert, ganz friedlich, ohne Blutvergießen, und die bösen Buben sind weiter auf der Erde herumgekommen als ich.“

Die Ausstellung "Der Struwwelpeter" im Spielzeug Museum im Bürgerspital ist bis 10. Jänner 2010, von Dienstag bis Sonntag 9:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Spielzeug Museum
A-5020 Salzburg, Bürgerspitalgasse 2
Telefon: +43-662-62 08 08-300
eMail: office@salzburgmuseum.at
www.salzburgmuseum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Rijksmuseum, Amsterdam: Ausstellung Hendrick Avercamp Winterfreuden
Hendrick Avercamp's Winterbilder sind noch bis 15. Februar im Rijksmuseum zu sehen.
2. DiningCity Restaurantwoche in Wien
Die zweite DiningCity Restaurantwoche in Wien findet von 22. bis 28. Februar 2010 statt.
Neujahrsgala Allegro Vivo in Hainburg, Österreich
Die Kulturfabrik Hainburg geht mit dem Robert Stolz-Lied "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" ins diesjährige Konzertjahr.
PALAZZO - Dinner-Show in Wien
Reinhard Gerer's Palazzo "MAJESTIC" gastiert bis Feber 2010 wieder in Wien.
Dinner-Show Cirque à la Carte in Wien
Im Rahmen der Dinner-Show im Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien wird man in die Welt der Akrobatik und Artistik entführt.
Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen
Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zeigt in einer Ausstellung das Leben des Wenzel von Böhmen.
Dom- und Diözesanmuseum, Wien: Ausstellung Maria lactans
Der stillenden Mutter Gottes ist die Ausstellung im Dommuseum in Wien gewidmet.
Museum der Moderne, Salzburg: Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner
Dem deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg eine Ausstellung.
Museum Kitzbühel, Tirol: Ausstellung Weihnachtliches Träumen
Der Weihnachtszeit entsprechend zeigt das Museum Kitzbühel in einer Ausstellung Christbaumschmuck vom Biedermeier bis 1950.
Liechtenstein Museum, Wien: Ausstellung Einzug der Künste in Böhmen
Der Kunst und den Künstlern des sogenannten Manierismus sind Highlights der Schau um die Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2010 »
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos