Print

Spielen macht gute Laune

Was war das früher schön, als Kind nach Herzenslust zu spielen!
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Auch wenn es draußen kalt und ungemütlich war, drinnen fieberte die ganze Familie mit bei Mensch-ärgere-dich-nicht, Rommé oder Malefiz.
Gesellschaftsspiele / Zum Vergrößern auf das Bild klickenViele Erwachsene denken, dass Spielen nur etwas für Kinder ist. Doch das stimmt nicht. Im Gegenteil, gerade Erwachsenen tue es gut, mal wieder Würfel und Holzfiguren in die Hand zu nehmen:

55PLUS Tarockkarten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSpielen ist eine tolle Beschäftigung für alle Menschen, nicht nur für Kinder. Von kleinauf bis ins hohe Alter gibt es eine Reihe von Spielen, die interessant sein können. Und im Spielen lassen sich Dinge tun, die man im wirklichen Leben eben nicht machen kann, zum Beispiel Häuser bauen, hochstapeln, dem Mitspieler eins auswischen oder schadenfroh sein.

Die Familie ist ein wunderbarer Ort, um gemeinsam zu spielen. Dabei hat man nicht nur gemeinsam Spaß, das Familienleben wird auch bereichert:

Spiel Mensch ärgere dich nicht / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSpielen wirkt sich gut aus. Man lernt zum Beispiel seine Mitspieler besser kennen und sieht auch mal die andere Seite von einem Familienmitglied. Zum Beispiel aus der sanften Schwester wird eine aggressive Angreiferin beim Mensch-ärgere-dich-nicht oder eine resolute Hotelbesitzerin beim Monopolyspielen.

Kinder und Jugendliche spielen heute ganz anders als frühere Generationen, oft sitzen sie dabei vor dem Computer. Doch auch für sie haben die traditionellen Spiele einen besonderen Reiz:

Natürlich ist die Verlockung durch die neuen Medien, vor allem durch die animierten Computerspiele, enorm. Trotzdem, ein Schachspiel mit dem Opa ist vielleicht spannender als ein Ballerspiel. Und das daraus resultierende Vertrauensverhältnis hält vielleicht ein Leben lang.

Die Großeltern können viel dazu beitragen, Kindern die Freude am Spielen zu vermitteln. Sie können ihren Enkeln Spiele beibringen, die die Eltern nicht mehr kennen. Überhaupt nimmt die Lust zu spielen gerade unter älteren Menschen wieder zu. Demnach haben die Spielehersteller inzwischen die über 50-jährigen als neue Zielgruppe entdeckt und entwickeln Spiele, die an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst sind.

Quelle:
Apotheken Umschau, DE


 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Poker am 29.05.2008 18:08
Poker onlie!
Antworten
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024